Besonderes Holz zum schnitzen?

3 Antworten

Buchsbaum für feine Arbeiten. Das Holz läßt sich in alle Richtungen gut bearbeiten, nimmt feinste Details gut an und hat eine angenehm helle Farbe. Man findet es allerdings meist nur als Äste und es kann oft Zweige drin haben, die aber nur geringe Probleme mit der Formplanung machen. Bei e-bay und den Kleinanzeigen gibt es immer wieder gute Angebote.

Ich habe daraus Ketten unterschiedlichster Geometrie geschnitzt und mußte meine Messer selber machen, weil Käufliche mir zu grob waren.

Goldregen hat ein tolles Kernholz, neigt aber etwas zum Spalten.

Das Kernholz von Flieder ist hellviolett und duftet. Allerdings spaltetz es beim Trocknen und hat einen Drehwuchs.

Holunder ist ein Geheimtipp, das Holz ist recht fest und läßt sich gut bearbeiten.

Der Klassiker ist Linde...

Splitterfrei ist Rosskastanie...

Hübsche Farbe haben Kirsche, Elsbeere, Walnuss, Zwetschge...

Drechslerholz ist z. B. Buchsbaum

Schöne Muster hat Robinie, feine Spiegel auch Ahorn und Birke...

Maserholz ist nochmal besonders...

Meranti lässt sich sehr gut drechseln. Schnitzen habe ich noch nicht versucht. Die Maserung ist auch eher subtil.