Was kann man (leichtes) aus Holz schnitzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt drauf an, was für holz.

am anfang sollte man nur in weichholz wie zum beispiel esche oder pappel schnitzen. alles andere ist zu schwierig und ziemlich gefährlich.

der ast gibt selber vor, was in ihm steckt und was er mal werden möchte.

und niemand hier weiss, welche werkzeugvoraussetzungen du hast. mit einem einfachen schnitzmesser kommst du nicht weit - das ist nachher für die feinheiten gedacht. du brauchst schon einem satz guter beitel und mehrere passende hämmer dazu. ausserdem eine möglichkeit, das ganze sicher und druckstellenfrei einzuspannen.

am besten, du machst als erstes mal die rinde ab, entgratest die bruchstelle und fängst dann einfach mal an.

das holz wird dir deine möglichkeiten aufzeigen.

Niccl2003
Beitragsersteller

Es ist eine Birke.

Danke

Kommt drauf an wie groß und dick der Ast ist und wie gut du schnitzen kannst 😉
Du könntest schöne Muster rein schnitzen.
Oder wenn der Ast dick ist könntest du auch eine Figur versuchen, Fisch oder Wal oder Schlange … oder Eule ?

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, Handwerk, Holz)