Besonderer Einstieg für Referat Eir Kinder vom Bahnhof Zoo?

3 Antworten

300 Seiten lese ich in 2 Tagen. Das geht locker.

Und ein Einstieg bei dem Thema ist leicht. Immerhin gibt es das Problem noch immer.

Wohnst Du in einer Stadt mit öffentlicher Drogenszene? Dann würde ich so anfangen:

"Als ich heute morgen wieder am XY-Platz vorbeigekommen bin, musste ich an "die Kinder vom Bahnhof Zoo" denken. Was hat sich seitdem verändert und was nicht? Und warum nicht? Hatte unsere Gesellschaft nicht seitdem 5 Jahrzehnte Zeit sich bessere Konzepte auszudenken als Strafverfolgung? usw."

Das ist ein Thema, dem Du ganz schnell eine Aktualität geben kannst, die sowohl Lehrer als auch Mitschüler fesselt, wenn Du es geschickt anstellst.

Das ist ein spannendes Thema. Freu Dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich würde etwas herzeigen, das irritiert. Eine Christiane F., die so bekifft ist, dass sie nicht mehr reagiert.

Fordere die Mitschüler auf, mit "Christiane" in Dialog zu treten. Erst antwortet "sie" (also Du) gar nicht. Lasse die Kolleginnen richtig warten und irritiert sein.

Dann lallt "sie" kaum verständlichen Blödsinn, spricht zu langsam und undeutlich. Wiederholt sich in platten Dummheiten. Wie Bekiffte eben.

Zeige, wie Suchtgift einen Menschen degradiert.

Warum liest du das Buch nicht? Es lohnt sich.

Laralara827
Beitragsersteller

Ich kann doch nicht 300 seiten in eine Woche lesen und nächste Montag muss ich es schon vorstellen

nachtvogel788  04.04.2023, 02:32
@Laralara827

Doch das geht :-) Für eine ordentliche Arbeit kommst du ums Lesen nicht drumherum. Und Vorstellung am Ostermontag? Speziell ...

vanOoijen  04.04.2023, 02:44
@Laralara827

Ja, 300 Seiten lesen sollte ein intelligenter Mensch in 2 Tagen bewerkstelligen.

Laralara827
Beitragsersteller
@Guardianangel1

Nein Jugendliche haben nicht bücher lesen verlernt

aber es kann sein das wir auch viel zu tun haben und kein zeit dafür haben