Besitzt ihr ein Edc?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja und zwar das... 56%
Nein, ist nix für mich 44%
Hatte ich mal 0%

6 Antworten

Ja und zwar das...

Ich nehme anhand der Tags an, es geht um Messer.

Nachdem beim Schnitzen eines Stöckchens für die Tochter mein Blutspende Geschenk Taschendingens kaputt ging hab ich mir ein Böker Plus Nessmi Pro gekauft. https://www.boker.de/nessmi-pro-02bo018#0a010bf4eba24d135ba5cf28e04a0a58

Das wäre theoretisch EDC fähig(Passt auch in einem Maxpedition EDC oder Fatty), nutze ich aber nicht als solches, da ich's ständig abgeben müsste(Indoor Spielplatz, Freizeitpark, Volksfest).

Inzwischen nehm ich das nur noch für Wandern/Picknick, Stallarbeit. Für den Rest reicht ne Nagelschere.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Sonnenbrille61
Beitragsersteller

Volksfest und Freizeitpark gehe ich sowieso nicht. Und wenn doch, kann ich es auch in den Rucksack tun, da ist es nämlich erlaubt, weil ich es dann nicht direkt griffbereit habe.

Lg

BackupBone  16.09.2023, 15:53
@Sonnenbrille61
Und wenn doch, kann ich es auch in den Rucksack tun, da ist es nämlich erlaubt, weil ich es dann nicht direkt griffbereit habe.

Nope. Das was du meinst ist "Führen".

Z.b. Vorm Playmobilpark oder dem Forchheimer Annafest werden Rucksäcke durchsucht. Die hätten mir beinahe nen Regenschirm mit Holzgriff abgenommen. Mein popeliges Werbemesserle musste ich abgeben.

Kann man natürlich verschwiegen, wenn der Kontrolleur sein Job richtig macht, gibt's aber dann richtig Ärger und man geht wieder heim und kommt nie wieder.

BackupBone  16.09.2023, 16:19
@Sonnenbrille61

Dann kommt man halt nicht rein. Oder schließt den Rucksack weg. Gibt teilweise Schließfächer.

Es geht hier nicht darum ob es sinnvoll ist immer ein Messer zu tragen, sondern dass es für mich(!) nicht sinnvoll ist.

EDC sind die Dinge, die man immer an der Person mit sich herumträgt.

Wenn irgendwer ständig sein Portemonnaie oder z.B. seine Armbanduhr bei sich hat (auch in der Wohnung), dann ist das faktisch sein EDC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Nein, ist nix für mich

Wozu soll das gut sein?

Ja, ich besitze ein kleines (!) Taschenmsser. Das brauche ich, weil ich zu nachtschlafender Zeit die Tageszeitung ausfahre und die Vollpakete nun mal mit Plastikstreifen verschnürt sind. Die bekommt man anders kaum auf.

Aber das reicht mir völlig. Da ich es scharf halte, hat es auch schon diverse Campingtouren "überlebt" und sich da als völlig ausreichend herausgestellt.

Leestiger  16.09.2023, 10:13
Ja, ich besitze ein kleines (!) Taschenmsser

Das ist dann ein EDC, ist dir das nicht klar?

Eins, dass man "jeden Tag tragen" kann...

Mann, Mann, Mann..

Dea2019  16.09.2023, 10:24
@Leestiger

EDC steht für Everyday Carry. Ein Everyday Carry beschreibt eine kleines Sammlung von Gegenständen, welche zur Problembewältigung bei sich geführt werden.

Ich verstehe darunter so ein "Schweizer Messer" mit zig ausklappbaren Sachen von der Minischere über die Nagelfeile bis hin zum Kapselheber. Und eben so eines habe ich NICHT.

BackupBone  16.09.2023, 14:24
@Dea2019
Everyday Carry beschreibt eine kleines Sammlung von Gegenständen

Nein. EDC ist eine Nutzungsart oder Eigenschaft. Etwas, das man jeden Tag rumtragen kann und auch tut

Leestiger  16.09.2023, 16:32
@Dea2019

Ach °°? Na dann schreib das den Messerherstellern hier denn die kennen beim Thema Messer bei EDC nur MESSER!

https://messerdepot.de/de/special-steffen-bender-custom-edc-messer-niolux-stahl-mit-antikem-micarta-mdk-kydex-reaper.html

https://www.bigtoughamericanknives.com/available-knives/custom-edc-tanto

Du hast schon mitgekriegt dass es hier - wie auch in den Themen angegeben - rein um ein MESSER geht?

Also um sowas hier und nicht um "Multitools"?

https://techwriteredc.com/best-fixed-blade-edc-knives/

Ich verstehe darunter...

Probkem erkannt? Deshalb wird dir ja hier geholfen!

Ja und zwar das...

Verschiedene, meist Sanrenmus, da gibt es viele 42a konforme.

Also zwar mit einer Hand zu öffnen, aber nicht mit einer Hand zu verriegeln.

Aktuell das hier 9306 SB

Bild zum Beitrag

Aber auch Andere, Fixed oder Laquiole

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze
 - (Messer, Outdoor, Taschenmesser)  - (Messer, Outdoor, Taschenmesser)

verreisterNutzer  16.09.2023, 11:51

Welches Messer ist das schmale mit rötlichem Griff? Rechte Seite, zweite Reihe. Das Unter der Tasche.

Leestiger  16.09.2023, 16:43
@verreisterNutzer

Gschrieben Laquiole -Ausgesprochen "Laioll"

Typisches Franzosenmesser, führe ich bei besondere Anlässen, wenn Krawatten und Jacketpflicht ist..( entweder am Gürtel oder in der Tasche)

Habe mehr davon

Laquiole

Ja und zwar das...

Messer: Meistens Manly Wasp, Böker Plus Tech Tool 1 oder Gerber LST Ultralight.

Taschenlampe: Nitecore TIP, Nitecore Thumb, Fenix E-Spark oder ähnliches.

Geldbörse: Eastpak.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.