Wie gute Qualität hat ein Edc-Messer im Wert von ca. 190€?

3 Antworten

Wie gute Qualität hat ein Edc-Messer im Wert von ca. 190€?

„EDC-Messer“ ist keine Definition eines Messertyps oder dessen Verarbeitung, Design, der verwendeten Materialien etc. Die Bezeichnung EDC sagt nur etwas über Dein Verhalten aus. Darüber, das Du es tagtäglich mit Dir herumträgst.

Ob es das Geld wert ist kann man aufgrund dieser Aussage nicht beurteilen.

Wenn, dann hängt es vom konkreten Messermodell und dessen Daten ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

ThexMoon
Beitragsersteller

Ich habe noch kein spezifisches in Sicht, aber ich dachte mir, wer billig kauft, kaufr zweimal.

Waldmensch70  17.09.2023, 12:19
@ThexMoon

Ja, ist soweit ja auch richtig.

Trotzdem kann man so (ohne das konkrete Modell zu kennen) keine Aussage zur Qualität machen.

ThexMoon
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Was sind denn gute Modelle, in dem Preisbereich? Egal ob Einhand- oder Zweihandmesser, solange sie 42a konform sind.

Waldmensch70  17.09.2023, 12:34
@ThexMoon

Das hier kann ich z.B. empfehlen:

Müller Slipjoint Voyager

Edel, unaufdringlich, super fein ausgeschliffene (und damit schneidfreudige) Klinge aus pulvermetallurgischem S90v (der extrem schnitthaltig ist).

Das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Es kommt sehr auf den verwendeten Stahl an.

oder auf das Material der Griffschalen (Tropenholz z.B.)

und auf das Material der Scheide (Leder, Carbon....)

und darauf wer es geschmiedet hat

und auf das Marketing

Um welches Messer geht es dir denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergleiche das mal mit Ware von „Fuchsmesser“. Die sind qualitativ sehr hochwertig (Solingen) und preislich recht günstig. Bekommt man bei eBay oder :http://www.maxmelchior.de/

Es gibt in Solingen über 200 Messerhersteller. Die teuersten sind Zwilling und Dreizack.