Besitzerwechsel Fn?

1 Antwort

Von Experte StRiW bestätigt

Nein, es kostet immer das gleiche. Es ist nur wichtig, dass im Equidenpass ersichtlich ist, dass es Dein Pferd ist, woimmer der Pass kontrolliert wird. Du bekommst eher Ärger mit dem Veterinäramt bei einer Stallkontrolle, wenn Du außerhalb der Frist bist und noch jemand fremdes drin steht oder Du nicht nachweisen kannst, dass der Pass schon ewig bei der FN liegt. Besonders fies ist es, wenn Du als Eigentümer über das Lebensende entscheiden musst und der Tierarzt Dir sagt, er braucht die Entscheidung vom eingetragenen Eigentümer.

Welchem Zuchtverband gehört Dein Pferd denn an? Denn die FN schreibt nicht alle Pferde um, einige Zuchtverbände machen selbst, einige davon schreiben auch Pferde anderer Zuchtverbände um, die mitsamt ihren Haltern in ihrem Hoheitsgebiet sind. Ein Beispiel ist der Verband Bayerischer Pferdezüchter. Der schreibt grundsätzlich jedes Bayerische Warmblut um, aber wenn Du in Bayern wohnst und Dein Pferd sich dort aufhält auch die meisten anderen Pferderassen, sofern deren Verband nicht die Rassehoheit hat. Ich habe dort bereits zwei Bay. Warmblüter (die hätte mir die FN nach deren Aussage gar nicht angenommen, weil eben der Zuchtverband selbst macht), ein Oldenburger Warmblut und ein Pferd mit tschechischem Pass umschreiben lasen.

Wenn Du halbwegs in der Nähe des Zuchverbands wohnst, kannst Du Dir auch einen Termin geben lassen, den Pass hin bringen, eine Runde spazieren gehen und dann wieder mitnehmen. Dann hast den Pass nicht ewig lange verschickt. Je nach Saison dauert es zum Teil mehrere Wochen, bis umgeschrieben ist.

Punkgirl512  05.10.2024, 21:56

Mach deinem Tipp damals mit dem Landesverband hat es in Schleswig-Holstein keine 2 Wochen gedauert, wenn nicht sogar ich in der gleichen Woche den Pass wieder zurück hatte.