Besitze Haus in Deutschland, aber will Wohnsitz ins Ausland verlegen?

5 Antworten

Solange du sicherstellst, dass dich deine Post erreicht, du deine Pflichten als Eigentümer erfüllst, kannst du auch dein Haus behalten.

Soweit mir bekannt, kann man bei der deutschen Meldebehörde inzwischen auch eine Anschrift im Ausland hinterlassen. Zweitwohnsitz: kommt drauf an, wie oft du deine Mutter besuchen willst. Die Frage beantwortet dir aber dein Bürgerbüro..

Daher muss ich mich in Deutschland abmelden.

Ja musst du. Mit den Eigentumsverhältnissen an dem Haus hat das nichts zu tun.

Dein Wohnsitz hat nichts mit irgendwelchen Eigentumsrechten an einem Haus zu tun.

Das was du mit deinen Finanzen erworben hast oder von irgendjemandem geschenkt oder geerbt hast, gehört Dir, egal, wo du wohnst.

bei Immobilien ist halt wichtig, dass du im Grundbuch drin stehst. Ob bei einer solchen Immobilie irgendjemanden ein Wohnrecht hat, ist dabei Nebensache.

Grundsätzlich, was Dir gehört, gehört Dir. Allerdings solltest du Dich an deinem neuen Wohnort ganz normal anmelden und deinen neuen Wohnort dem deutschen Finanzamt melden. Immerhin musst du ja für die Immobilie (die ja weiterhin in Deutschland bleibt) auch in Deutschland Grundsteuer bezahlen. Da DIR die Immobilie gehört, bist du für die Grundsteuer zuständig und nicht deine Mutter. Ihr gehört die Immobilie ja nicht (oder nicht mehr).

Gehört das Haus dir und hast du dafpr keine Unterlagen?

knusperstreusel
Fragesteller

Das Haus gehört mir und meiner Schwester. Wir sind beide als gleichberechtigte Hauseigentümer eingetragen.

Deuxseux  17.10.2019, 17:49
@knusperstreusel

Dann gehört das Haus zur Häkfte dir,ganze egal wo du lebst.
Was meinst du wie könnten Investoren im EU Ausland lebend, Mietwohnungen kaufen und vermieten, wenn das gar nicht ihnen gehören würde.
Das mit dem Wohnsitz geht vermutlich, ssicher bin ich mir nicht allerdings wird sowas eher nur in DER EU überprüft.
Alles ausserhlab EU ist wieder eine ganz andere Welt.

Es soll ja nicht wenige geben, die im Ausland WOhnsitze und Konten haben, vom Bänker, Politiker bis zum Selfmade Millionär