Kann ich die deutsche Staatsbürgerschaft behalten wenn ich ins Ausland ziehe?

3 Antworten

Natürlich. Deine Nationalität ist nicht von deinem Wohnsitz abhängig. Dir Frage ist höchstens, ob dich ein anderes Land dort einfach so leben läßt. Kaum ein Staat ist so verrückt wie Deutschland und läßt einfach alle rein, die rein wollen.

Ich bin seit vielen Jahren immer wieder im südlichen Afrika unterweg. Ohne Visum kommst du dort erst gar nicht rein, als Tourist hast du eine maximale Aufenthaltsdauer. An allen wichtigen Straßen gibt es stationäre Polizeikontrollen und wenn die im Paß sehen, dass dein Aufenthaltsstatus abgelaufen ist klicken die Handschellen und du bist in wenigen Tagen auf deine Kosten auf dem Heimflug. Das ist fast überall auf der Welt völlig normal.

(nur zur Beruhigung: Ich habe nach über 40 Jahren regelmäßiger Reisen nun in einem der afrikanischen Staaten ein Daueraufenthaltsrecht erhalten (Permanent Resident Permit). Die meisten Anträge dafür werden allerdings auch dort abgelehnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

egal wo du hinziehst und wie lange du in einem anderen Land lebst, du bleibst eine Deutsche, du mußt nur eben aufpassen das du deinen Ausweis alle 10 Jahre erneuern läßt, und bei der Adresse wird dann ofW (ohne festen Wohnsitz) notiert.

Ja, Staatenlosigkeit soll verhindert werden. Also bleibst du deutscher Staatsbürger