Beschleunigungs problem, drehzahl spielt verrückt?

5 Antworten

Du könntest nun allenfalls noch das Glück haben dass die Kupplungsbetätigung einen Defekt hat wodurch die Kupplung nicht ganz losgelassen wird und Du noch nicht so lange so fährst als dass die Kupplung dadurch völlig runter wäre.

Ziemlich sicher wird da schlicht die Kupplung abgenutzt sein wodurch sie nicht mehr dazu fähig ist die ganze Kraft des Motors zu übertragen, beim Beschleunigen daher der Motor hochdreht und der Wagen nur bedingt mitbeschleunigt.

Die Kupplung wurde wahrscheinlich zu oft schleifen gelassen oder die Fahrumstände sind so umfangreich dass nun die Kupplung runter ist. Beim Fahren solltest Du stets darauf achten nicht mehr Gas zu geben als der Wagen beschleunigt, bergauf kann dies bedeuten runterschalten zu müssen. Jedes weitere Durchschleifen der Kupplung führt dazu weitaus schneller an den Punkt anzugelangen ab dem gar kein Fahren mehr möglich ist. Daher sollte die nächste Fahrt zur Werkstatt gehen bevor dies nicht mehr geht. Abgesehen davon kann beim Durchrutschen auch extreme Hitze entstehen wodurch es nötig werden kann mehr als nur die Kupplung zu wechseln.

Das Getriebe selbst kann ausgeschlossen werden, das macht evtl Geräusche aber es überträgt die Antriebskraft zu 100% oder gar nicht.

Für den Fall dass wiedermal Jemand mit diesem schwachsinnigen Kupplungstest kommt wo man bei angezogener Handbremse im zweiten Gang die Kupplung kommen lassen soll, wenn die Kupplung nichtmal mehr den Motor im Standgas abgewürgt bekommt ist sie mehr als fertig. Soll man bei diesem Test Gas geben macht man sie kaputt wenn sie es nicht schon ist.

Hallo Pantelis

Das liegt an der Kupplung. Da musst du in eine Werkstätte

Gruß HobbyTfz

Positiv ist nur die Antwort, die den Fehler nennt. Laut deiner Beschreibung ist eindeutig die Kupplung defekt, die durchrutscht. Das Getriebe kann es nicht sein.

Deine nächste Fahrt sollte sich in eine Werkstatt führen, solange das Auto noch fahrbereit ist.

Ganz sicher Kupplung verschlissen / defekt.....

Deine Kupplungsbeläge sind zu sehr abgefahren, du brauchst eine neue.