Motorbremse - Habe ich einen Schaden an der Kupplung?

6 Antworten

Dann Versuchs doch beim nächsten mal mit dem ersten oder Rückwärtsgang .dann ist karre hin bei 50-60 vielleicht aber bei 100 was ist das ein Formel 1 Motor bei denen kann man die Gänge so reinknallen bei jedem andern Motor kann die Kupplung verbrennen und dann geht nichts mehr . Bei so einer Aktion kann Dir schelleiner Drauffahren und das zahlst Du wen er zu zwei ist oder ein Sachverständiger die Unfall KFZ untersucht wegen der straken Bremsung ohne Bremslicht auf so ein Aktion ist keiner vorbereitet also immer schön sachte beim Runterschalten .Und einen Kupplungstest sollte man nach einer solchen Sache schon gar nicht machen den die muss erst die Verbrennung abarbeiten das heiße 500-1000 KM sachte mit der Kupplung umgehen sonst ist ne neu fällig

Na holla bei 100km/h in den zweiten Gang... kann mir nicht vorstellen, dass das dem Motor etc. gut tut. Es reicht doch völlig kurzzeitig den vierten dann den dritten und dann irgendwann bei 50 den zweiten.

Würde ich nicht machen. Da schleift doch die Kupplung voll. Du kannst ja nicht nicht ruckartig das Pedal kommen lassen. Ich würde erstmal in den 3. bzw 4. Gang schalten und dann in den 2.

dem Getriebe macht das nichts und dem Motor, sofern er warm ist und Du nicht in den roten Bereich kommst, auch nicht. Die Kupplung ist natürlich einem größeren Verschleiß ausgesetzt je höhere Drehzahlunterschiede sie beim Einkuppeln zu überbrücken hat.

Ich denke schon, dass es nicht gut ist, zum Nutzen der Motorbremse (hauptsächlich im Gefälle) schaltet man einen, wenn es steil ist auch zwei Gänge zurück, das reicht vollkommen. Die Regel lautet: Bergab im gleichen Gang fahren wie bergauf. Vor Ampeln bringt die Motorbremse keine Vorteile, da ist auskuppeln, rollen lassen und bremsen mit der Fußbremse besser, weil spritsparender.

allocigar78  11.02.2014, 18:49

spritsparender als die Motorbremse geht nicht - denn beim Fahren ohne Gas in eingekuppeltem Zustand benötigt der Motor überhaupt keinen Sprit weil er dann in die Schubabschaltung geht. (außer das Fahrzeug ist schon sehr als und hat diese Technik noch nicht)

bronkhorst  11.02.2014, 18:50

da ist auskuppeln, rollen lassen und bremsen mit der Fußbremse besser, weil spritsparender.

Stimmt bei modernen Autos nicht - da wird im Schiebebetrieb kein Sprit verbraucht, beim Auskuppeln fällt aber der Leerlaufkonsum an.

ephox
Beitragsersteller

Das würde heißen 3. Gang.

Aber das Problem ist, dass ich im 3. Gang fast keine Wirkung spüre, so als würde man nur die Kupplung drücken. Im 2. ist das schon anders. Keine Ahnung, ob das normal ist, aber beim Golf 4 ist das halt nun mal so :D