Beschleunigung einer Rakete?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Also die entgültige Beschleunigung ist die Differenz der beiden entgegengesetzt gerichteten Beschleunigungen?

Die Beschl. ist nicht konstant. Das ist Teil des Ansatzes. Mit mehr Höhe wirkt weniger Luftwiderstand entgegen, auch die Fallbeschleunigung nimmt ab. Die Masse der Rakete nimmt ab. Der Spaß geht dann so richtig los. Ich würde es über die Impulserhaltung herleiten. Am Ende kann man hier mit Differentialrechnung arbeiten, mit dem Abwurf des Treibstoffes etc. Hier geht das Mathematikherz erst so richtig auf!

Auf Leifi gibt es einen Artikel über die ,,Raketengleichung":

https://www.leifiphysik.de/mechanik/impulserhaltung-und-stoesse/grundwissen/raketenphysik

Einen weiterführenden Wikipedia Artikel gibt es auch:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raketengrundgleichung

Weiß nicht ob das die Leifi Seite ist die ich damals sah, wahrscheinlich eine untergeordnete.

Die Rakete beschleunigt nicht gleichmäßig, weil ja die Tanks sich leeren und sie damit leichter wird.

Wenn a die Beschleunigung ist, dann ist a die Beschleunigung. Dafür spielt g keine Rolle. Allerdings muß die Schubkraft größer sein als m⋅g, damit die Rakete abhebt und a > 0 sein kann.

Heißt das dann, die Rakete beschleunigt mit 4*9,81m/s²-9,81m/s²?

Nun...

...zu mindestens dieser Teil deiner Frage ist korrekt.

Beschleunigt die Rakete selber mit a = 3g, dann wirkt auf die Astronauten die 4fache Schwerkraft.

Die Rakete beschleundigt soweit ich weiß nicht hleichmäßig

LoverOfPi
Beitragsersteller

Das erschwert das ganze natürlich.

Flo15497  29.12.2021, 12:31
@LoverOfPi

Also ich bin mir nicht sicher. Ich kenn mich da net so aus. Aber ich kann es mir gut vorstellen. Schau mal auf Google etc