Bei der Rakete strömt das Gas gleichmässig aus.Dennoch nimmt die Beschleunigung zu. Wieso?

7 Antworten

Von Franz1957 und bestätigt

Die Rakete wird wegen des verbrauchten Treibstoffs leichter. Wenn die Schubkraft konstant ist, steigt die Beschleunigung a = F/m.

Mit zunehmender Höhe nimmt der Luftwiderstand ab und er Treibstoff wird weniger => Rakete wird leichter. Das Triebwerk wird an einer Höhe auch “stärker” nämlich wenn der Druck von Außen der gleiche wie im Triebwerk ist. Ist bei zb der Falcon 9 ungefähr 3 komma irgendwas Kilometer.

Weil vor allem der Luftwiderstand, aber auch die Gravitation mit wachsender Höhe abnehmen.

Weil die Abgase dennoch mit einer gewissen Geschwindigkeit aus der Düse austreten und nichts die Rakete bremst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Energie wird zugeführt und keine Reibung bremst.