Beschäftigung für's Pferd bei Boxenruhe?
Hey,
Mein Pferd hat für die nächsten Tage Boxenruhe verschrieben bekommen, weil er leider krank ist. Er darf auch nicht geführt oder geputzt werden.
Er ist so was gar nicht gewohnt, da er normalerweise den ganzen Tag draußen steht und auch nur nachts bei schlechterem Wetter reinkommt.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich ihn ein bisschen beschäftigen kann?
7 Antworten
Selbst bei hochgradiger Boxenruhe darf man Putzen.
Noch besser Massieren - Buchtipp TTouch von Linda Tellington Jones.
Ansonsten eben Äste zum beknabbern rein hängen.
Wieso darfst du dein Tier nicht putzen? Mal mit einer weichen Bürste bestimmte Stellen abstreichen wird doch wohl erlaubt sein, oder?
Ansonsten Heunetze, Heu-Toys oder Futterbeschäftigung bauen.
Sei bei ihm im Stall, wenn er nicht schreckhaft am Kopf ist, probier doch mal ein neues Halfter an, oder fette das Sattelzeug mal neben ihm und rede mit ihm oder steck ihm mal ein Leckerchen zu.
Flechtfrisuren, Schweif komplett entknoten, etc.
Heu-Toy
grooooßer Obstbaumzweig, 2m hoch aufgehängt
Musik (LEISE),
vorlesen finden die meisten Pferde genial !!!
TTOUCH liiiieben alle !
putzen, einflechten, betüdeln
Was mich stutzig macht ist die Aussage nicht putzen? Was hat das Pferd den genau?
Steht das Pferd ggf. unter Quarantäne?
Infekt, mit TA Rücksprache halten, Putzen nicht zuzulassen ist eher unüblich.
Ja, kann ich verstehen (die Ansage vom TA) ... einfach das Pferd in Ruhe mit seiner Krankheit fertig werden lassen (damit hat es genug zu tun) und Du setzt Dich halt dazu und bist einfach da ... das ist ja kein Dauerzustand.
Huhu. Also als mein Pony wegen einer Kolik in der Klinik war, habe ich ihn mit so extra Massage Handschuhen massiert. Ich glaube das hat ihn sehr gut getan.
Geputzt habe ich auch, mich wundert es das du das nicht darfst. Und ich habe ihn meine Englisch Vokabeln gesagt 😂. Also einfach ein bisschen mit ihm Quatschen und ganz viel kuscheln.
Vl darfst du auch ein Heunetzt oder einen Spielball aufhängen
Nein er steht ganz normal in seiner Box.
Er hatte gestern 40,3° Fieber und als die TA dann da war um ihn zu untersuchen meinte sie er darf auch nicht geputzt werden, da das ihn nur noch mehr stresst.
Ich ab mich über diese Aussage selbst gewundert, aber in dem Moment war ehrlich gesagt alles ein bisschen viel für mich und da hab ich dann in dem Moment gar nicht drüber nachgedacht.