Beschäftigung für 4 Wochen Boxenruhe?

3 Antworten

notfalls muss das pferd, wenn es zu unruhig ist, leicht sediert werden.

das schadet ihm nicht, sondern entlastet den kreislauf.

wenn dein pferd 4 wochen strikte boxenruhe einhalten soll, wurde ihm vermutlich ein stück darm entfernt und es war glück, dass es die operation überhaupt überlebt hat.

wenn es mein pferd wäre, würde ich auf eine vorsorgliche leichte sedation bestehen. jedenfalls über die nächsten tage. alles andere wäre mir ein viel zu grosses risiko.

ich habe dir noch mal eine seite herausgesucht, auf der du nachlesen kannst, wie eine kolik-op abläuft.

http://pferdeklinik-seeburg.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=42&Itemid=142&lang=de

was mich stutzig macht - normalerweise kommt es in einem stall in VIELEN JAHREN nur einmal vor, dass ein pferd eine so schlimme kolik hat, dass es eingeht oder operiert wird.

ich würde mir an deiner stelle echt gedanken über koliken bei euch am stall machen und überlegen den stall zu wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

berdDbrot
Beitragsersteller

Das Pferd von der Stall Kollegin hatte aus anderen Gründen Boxenruhe. Danke für den Link.

Massagen, TTOUCH, ausleinen, aussacken, vorlesen ist immer total super,  leise klassische Musik z.b. Mozart,
Leichte sedierung für die ersten Tage gibts auch als paste zum eingeben.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Viel mehr als Heunetze und Karotten aufhängen sowie Denkspiele (Clickern) kannst du nicht machen..

berdDbrot
Beitragsersteller

Ich weiß leider noch nicht ob ich überhaupt Leckerlis verfüttern darf. Dann hat sich das ja dann mit Clickern auch erledigt :-(

LyciaKarma  30.05.2017, 21:29
@berdDbrot

Na, das kann man ja in Erfahrung bringen. Ansonsten gehen ja auch Heu- oder Grascobs zB.