Pferd verletzt- Boxenruhe od. zurück in den Offenstall?

6 Antworten

stehen lassen.

das, was dein pferd hat, erfordert mindestens 4 - 6 wochen boxenruhe, bis man dann ganz langsam mit schritt führen anfangen kann.

lass dir vom tierarzt was geben, womit man das pferd leicht runterregeln kann, ohne zu dämpfen oder zu sedieren. es gibt das eine oder andere, auch aus der naturheilpraxis. es macht das pferd nicht platt, sorgt aber für weniger bewegungsdrang.

und die fütterung entsprechend anpassen.

wenn der tierarzt sagt "boxenruhe", meint er boxenruhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dafür hat man einen Tierarzt und Fachpersonal, diese schätzen die nötigen Maßnahmen ab.

Diese ist erstmal die absolute Reduktion an Energie. Wenn dieses nicht ausreicht kann man das Pferd mit geeigneten Therapien so ruhig stellen, wie es das Tier benötigt.

Ob und was noch gemacht werden kann hängt sehr stark von den Möglichkeiten vor Ort ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich an deiner Stelle würde die Anweisungen deines Tierarztes beachten! Ich bin mir sicher, dass er weiss, was das beste im Moment für dein Pferd ist.

Ich glaube, mit der Zeit wird sich dein Pferd an die Situation gewöhnen und wird sich dann umso mehr freuen, wieder in den Offenstall zu den anderen zu dürfen 😊

An deiner Stelle würde ich die Anweisung des Tierarztes unbedingt einhalten. Das mit der Box wird er bald hinnehmen und sich anpassen. Hab Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren

Anweisungen des TA befolgen, Kraftfutter komplett runterschrauben, Heunetz/Slowfeeder.

Wenn das Pferd nicht mehr händelbar ist, TA fragen was man noch zur Beruhigung tun kann (Pflanzliches/Sedierung)

Paddockbox/Minipaddock mit Gesellschaft überm Zaun könnte man ausprobieren.

Bleib stark! Ich weiß, du leidest mit! Da musste ich auch schon durch. Es bricht einem das Herz sie einzusperren! Aber es MUSS ausheilen! Du kannst dir sonst jegliche Behandlung (Kosten!) sparen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren