Sehr oft Krank während Ausbildung - Tipps?
Hi,
ich habe Angst das ich meine Ausbildung nicht schaffe, weil ich zu oft krank war.
Ich bin aktuell im 2. Lehrjahr (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung), steh kurz vor der Zwischenprüfung, habe aber bereits 54(!) Fehltage.
Grund für die Fehltage:
- Ich wärend der Ausbildung 2x eine Corona Impfung bekommen die ich jedesmal nicht gut vertragen habe und jeweils 5 Tage ausgefallen bin [=10 Tage]
- Ich hatte trotz Impfung 2x Corona bekommen und bin auch dabei jeweils jedesmal 5 Tage ausgefallen [= 20 Tage]
- Einmal hatte ich noch eine normale Grippe die auch nochmal 4 Tage in anspruch nam.
- Die restlichen 30 Tage war ich aufgrund eines Trauerfalls in der Familie, sowie weiterer Probleme in psychischer Behandlung, ohne die ich die Ausbildung wohl direkt hätte hinschmeisen müssen.
Sei es wie es wolle, ich will die Ausbildung trotzdem unbedingt schaffen!
Was kann ich machen damit ich trotzdem zur Prüfung zugelassen werde?
Mein Kenntnisstand:
Ich bin in der Berufsschule in meiner Klasse einer der besten Schüler, ich schreibe meist 1er und 2er, selten mal eine 3. Schlechtere Noten habe ich nicht.
In meinem Betrieb kann ich alle Aufgaben die mir gestellt werden lösen, zudem lerne ich auch im Privaten sehr viel übers Programmieren.
Ich habe mir zudem das hier geholt: https://www.u-form-shop.de/erfolgspakete/fachinformatiker-in-anwendungsentwicklung/fachinformatiker-in-anwendungsentwicklung-erfolgspaket-plus-abschlusspruefung-teil-1
um optimal auf die Prüfung vorbereitet zu sein.
Ich will die Ausbildung unbedingt schaffen, habe aber Angst davor, zur Prüfung nicht zugelassen zu werden.
Hat jemand Tipps?
3 Antworten
Rede mit deiner Ausbilderin und Ausbildner drüber. Glaube es gibt Sonderregelungen wenn man Corona hatte und für die Impfung ebenso. Sag ihr/ihm deine Ängste und das dir der Job sehr gut gefällt und du wegen sowas ihn nicht verlieren willst. Deine Leistungen scheinst du ja trotzdem gut zu erbringen. LG und Kopf hoch
Für Corona gibt es keine Sonderregelung. Die Ausbilderin entscheidet nicht über die Zulassung.
Die Fehltage sollten auf jeden Fall die magische Grenze von 10% nicht überschreiten, d.h. Du solltest darauf achten, dass nicht mehr viele Tage dazu kommen.
Ist die Grenze überschrittet, wird die Kammer entscheiden, ob Du zur Prüfung zugelassen wirst. Da spielen auch die Noten einer Rolle. Wenn die Grenze von 10% an Fehltagen deutlich überschritten wird, dann geht die Kammer meist davon aus, dass Dir nicht das komplette Wissen übermittelt werden konnte und Du darfst ein halbes Jahr dranhängen.
Ob du zur Prüfung zugelassen wirst entscheidet die zuständige Kammer. Wenn man nicht zur Prüfung zugelassen wird, ist es auch kein Beinbruch. Wenn du eine normale Zwischenprüfung hast und nicht einen 1. Teil der Abschlussprüfung wirst du so und so zugelassen.