berufsreifeprüfung das selbe wie matura?

3 Antworten

Ja, ist das selbe. In Österreich gibt es keine halbe Matura soweit ich weiß.

Die BRP zählt in Österreich als vollwertige Reifeprüfung, wie jede andere auch.

https://www.bildungssystem.at/berufsreifepruefung

Nur im Ausland kann es gelegentlich passieren, dass man dort unterscheidet. Das passiert vor allem in Staaten, die diverse Varianten von Schmalspur-Abschlüssen haben (wie etwa Deutschland, wo es eine separate FH-Reife und ein fachgebundenes Abitur gibt).

Ja natürlich, ist der Matura gleichgesetzt.