VWA oder Matura?

1 Antwort

Ist die Vwa wirklich für das Studium relevant

Ich kann dir nur sagen: Vergiss es. Ich hatte bei meiner VWA das große Glück, dass meine Schwester mir viel weiterhelfen konnte. Uns wurde nicht beigebracht wie man zitiert, wie man schreiben soll, welche Quellen man verwenden darf, wie man überhaupt an sowas herangeht, wo man Literatur findet, usw. Ich war komplett planlos und habe mich da durchgequält. Und hatte sehr große Bedenken zu studieren, da ich mir ausgemalt habe, dass es mir im Studium ständig so ergeht - das war glücklicherweise komplett falsch.

An der Uni habe ich Schritt für Schritt alles Wichtige gelernt und in keiner Seminararbeit steckte so viel Verzweiflung wie in meiner VWA damals ;)

ErgoEgo
Beitragsersteller

An unserer Schule gibt es eine Art Vwa Kurs, wo uns das ganze beigebracht wird. Wie gut dieser Kurs ist, weiß ich jetzt noch leider nicht. Ist die Planlosigkeit bei dir der einzig negative Faktor an der Vwa gewesen, oder ist auch der Rest eher weniger empfehlenswert als die Matura?

Danke für deine Antwort!

Mariiaaca  07.09.2024, 22:40
@ErgoEgo

Naja, diese Planlosigkeit hat alles Weitere beeinflusst. Ich wusste nicht wo ich beginne, welche Quellen ich verwenden darf, wo ich Literatur finde, wie ich paraphrasiere, wie ich zitiere, wie ich die Arbeit aufbaue, ... So erging es praktisch allen Mitschülern damals.

An der Uni muss man natürlich auch erstmal alles lernen und es wird nie von Anfang an ideal laufen, keine Frage.

Dennoch darfst du eines nicht unterschätzen: Die VWA ist eine Vorwissenschaftliche Arbeit und im Allgemeinen recht weit von richtigem wissenschaftlichen Arbeiten entfernt.

Somit war für mich de facto alles neu an der Uni, also da sehe ich keinen Vorteil einer VWA, wenn man sie nicht zwingend schreiben muss. Aber es dürfen ja mittlerweile auch alternative Projektideen umgesetzt werden anstelle der VWA, vielleicht wäre da ja etwas für dich dabei. Wobei ich dir dazu gar nichts sagen kann, der Bildungsminister hält sich da ja selbst sehr vage.

Du musst dir halt denken, wenn du dir eine Matura Prüfung sparen kannst, hast du im Frühling etwas weniger Stress. Je nachdem, wie viel du also lernen musst, "lohnt" sich das unter Umständen.

ErgoEgo
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Danke! Könntest du mir bitte noch sagen, wie zeitaufwendig jeweils die schriftliche und mündliche Matura im Gegensatz zur VWA ist?

Mariiaaca  07.09.2024, 22:48
@ErgoEgo

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Ich habe bei den Matura Prüfungen eigentlich nur für Mathe wirklich gelernt, das war schon mit Aufwand verbunden, aber in meiner subjektiven Erinnerung weit hinter der VWA.

Alles Weitere habe ich mir damals sehr erfolgreich de facto aus dem Ärmel geschüttelt. Also ich bin wirklich in eine mündliche Prüfung gegangen, wo ich mir erst zehn Minuten zuvor die Themengebiete durchgelesen habe ;)

ErgoEgo
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Eine letzte Frage hätte ich noch: Hat man die Möglichkeit schon in den Sommerferien der 7ten Klasse für die Matura zu lernen, so wie für die VWA. Also weiß man da schon ungefähr, was die Themen sein könnten, um sich vorzubereiten? Habe die meisten Infos zur Matura leider schon völlig vergessen xd

Mariiaaca  07.09.2024, 23:47
@ErgoEgo

Das halte ich für nicht zielführend. a) unwahrscheinlich, dass man das wirklich macht und b) wird man sämtliche Inhalte vergessen bis zur Matura