Studieren ohne Matura?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

da gibt es Möglichkeiten wie die Studienberechtigungsprüfung und die Berufsreifeprüfung. Beide haben unterschiedliche Voraussetzungen, die Berufsreifeprüfung kannst du zB auch parallel zur Lehre machen („Lehre mit Matura“).

Schau mal hier nach:

https://www.studieren.at/zulassung/studieren-ohne-matura/#optionen

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

ja, das ist möglich.

Man kann in Deutschland zum Beispiel nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung (mit guten Noten) und zusätzlich mehreren Jahren Berufserfahrung über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz bekommen. Bei diesem Weg muss man beachten, dass man in der Wahl des Studiums eingeschränkt ist, da es zu den Inhalten der Ausbildung passen muss (jemand der z.B. Heizungsbauer ist kann über diesen Weg nicht Medizin studieren).

Auch mit Abschlüssen, die dem Abitur gleichgestellt sind kann man studieren. Dazu zählt zum Beispiel der Meistertitel, den man nach einer Berufsausbildung durch die entsprechende Weiterbildung ablegen kann.

Neben dem Abitur bzw. der Matura berechtigt auch die Fachhochschulreife zum Studium (primär an Fachhochschulen und in einigen Bundesländern auch an Universitäten).

Also zumindest in DE gehts nicht ohne.

Ich gehe nicht davon aus dass es bei euch ohne Matura geht