Berufe für pferd?

10 Antworten

Für in Pferd kann man in fast jedem Beruf genug Geld verdienen - solange man gut darin ist. Ich kenne genug Krankenschwestern, Altenpfleger usw, die ein Pferd haben.

Viel wichtiger ist, dass man seinen Beruf lebt und Spaß daran hat. Dann ist man nämlich engagiert und bekommt entsprechend gerne ein besseres Gehalt.

Mit 14 darf man noch träumen. Leg dich weniger auf das Geld fest und mehr auf das, was du später magst. Für viel geld und viel Freizeit ist es oft ein laaanger Weg mit wenig Geld ubd wenig Freizeit.

Es gibt ja auch ganz viele Selbständige in sämtlichen Branchen. Auch hier, der Weg ist lang.

Mach dir also keinen Stress damit, alles kommt so, wie es kommen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Shiraunddati  01.01.2022, 14:59

Naja aber beispielsweise mit 1500€-1700netto kann man schlecht ein Pferd halten . Und das bekommen auch manche bei Vollzeit

Punkgirl512  01.01.2022, 15:04
@Shiraunddati

Kommt auf die Umgebung an und was Pferdehaltung da kostet. Man muss ja nicht im Luxus Stall mit 500-600€ Boxenmiete stehen. Wie gesagt, ich kenne genug in dem Bereich, die sich das trotzdem leisten können.

Zumal man ja eigentlich auch immer die Chance hat, im Gehalt höher zu kommen. Und selbständige gibt es auch noch zu genüge.

Shiraunddati  01.01.2022, 15:43
@Punkgirl512

Aber irgendwann ist ja Schluß. Also nicht jeder kann in seinem Beruf mit 3000€ netto, Steuerklasse 1 nach Hause gehen. Wenn man dann noch alleine wohnt, ist dann erstmal die Hälfte weg für den eigenen Lebensunterhalt

Punkgirl512  01.01.2022, 16:05
@Shiraunddati

Muss ja nicht jeder immer unendlich viel Geld verdienen, bloß um sich ein Pferd zu leisten. Es kommt doch stark auf die eigenen Umstände an. Da braucht man auch keine 3000 netto.

Einfach mal nicht im Luxus schweben und mit weniger dicken Autos und nicht den teuersten Wohnungen leben. Und dann braucht es ja auch nicht den Stall für 400€.

Ich kenne inzwischen viele, viele Leute mit Pferden. Viele haben sich das hart erarbeitet und andere haben vom Elternhaus schon viel Geld.

Shiraunddati  01.01.2022, 16:33
@Punkgirl512

Also ich kenne eine, die hier Schulpferde reitet, die verdient 1600€ netto, wohnt in einer 40qm Wohnung zahlt dafür aber schon 400€ ohne Heiz und Stromkosten. Und das ist keine Luxusvilla sondern eine Bruchbude. Internet ist da auch nicht mit drin. Also das muss sie noch extra zusätzlich bezahlen. Und sie fährt ein 20 jahre altes Auto. Und sie sagt, mit dem Gehalt wird sie sich niemals ein eigenes Pferd leisten können, noch nicht mal in einem Selbstversorger Stall. Bzw schafft sie das zeitlich nicht, weil sie bis 18 Uhr arbeiten muss, bzw an manchen Tagen sogar länger, also bis 19 Uhr zum Beispiel. Unbezahlt natürlich.

Und sie braucht halt ne Stunde bis zum Stall bzw bis nach Hause. Also Selbstversorger kommt für sie nicht in Frage und auch so ist alles andere zu teurer. Unterricht, TA kosten... Das kann sie mit ihrem Gehalt nicht stämmen.

Punkgirl512  01.01.2022, 16:38
@Shiraunddati

Wie gesagt, es kommt immer auf die persönlichen Gegebenheiten an. Wenn es bei ihr nicht passt, ist das so. Bei anderen klappt es trotzdem, weil andere Gegebenheiten. Man kann den einen nicht mit dem anderen vergleichen und auch nicht unabhängig von der Region gucken. Hier oben im Norden ist meines Erachtens die Haltung wesentlich günstiger, wenn man nicht die Luxus Ställe haben will, verglichen mit dem Ruhrpott wo man schon 300€ für ein Drecksloch zahlt.

Man kann das also nicht pauschal sagen und somit auch nicht, was man nun an Geld braucht.

Shiraunddati  01.01.2022, 16:54
@Shiraunddati

Ihr sagt ja selbst immer, man sollte mind. 500€ im Monat für ein Pferd einkalkulieren und dass kann sie nicht

Punkgirl512  01.01.2022, 17:14
@Shiraunddati

Zwischen einkalkulieren und reell bezahlen liegen auch noch Unterschiede. Zum einkalkulieren absolut richtig.

Andere wachsen da auch "einfach" so rein.

Muss nicht immer an einzelnen Personen. Jeder hat andere Ausgaben, jeder hat ein anderes Leben, Einkommen, Zeit, Bedürfnisse und Standards.

Shiraunddati  01.01.2022, 17:54
@Punkgirl512

Also ich würde mir bei 1600€ netto auch kein Pferd leisten wollen. Hinterher geht die Waschmaschine kaputt und man weiß nicht wie man die bezahlen soll.

ChampagneLady   01.01.2022, 18:39
@Shiraunddati

Es gibt genug die sich mit einem geringeren Einkommen ein Pferd leisten können.
Es gibt auch genug die eine Ausbildung am machen sind und sich nebenbei ein Pferd leisten können.

Dann kocht man halt mal öfter zuhause und geht nicht oft auswärts essen und sowas alles

Shiraunddati  01.01.2022, 18:56
@ChampagneLady

Sagt ja auch niemand, dass man sein Geld zum Fester rausschmeißen soll. Essen gehen, tun doch sowieso die wenigsten. Also ich kenne kaum welche die Regelmäßig essen gehen, gerade durch Corna sehr wenig geworden.

Es gibt eben Leute, die das meiste Geld für ihren Lebensunterhalt ausgegeben. Also Miete, Nebenkosten, Benzin fürs Auto und eben was zu Futtern. Und dann eben ein paar Rücklagen, für die Altersvorsorge und oder wenn mal die Waschmaschine etc im kaputt ist, um sich eine neue anschaffen zu können.

Die können sich eben kein Pferd leisten. Noch nicht mal die Anschaffungskosten.

Aber klar wenn ich auf dem Land wohne, wo die Mieten günstig sind, und ich mein Pferd beim Nachbarn auf die Wiese stellen kann, mag das gehen.

Bei uns zahlst du für einen Besenkammer schon gutes Geld und das Matschloch für das Pferd kostet auch ab 250€ aufwärts.

Punkgirl512  01.01.2022, 19:20
@Shiraunddati

Deswegen sag ich ja, nicht nur von einer Person auf andere bestimmen und nicht nur sein eigenes Leben sehen, sondern akzeptieren, dass andere andere Standards haben und das scheinbar dich irgendwie mit Pferd hinbekommen. Zusätzlich zu den regionalen Unterschieden. Will ja auch nicht jeder in der Stadt wohnen.

Das ist ja das, was ich dir versuche, mitzuteilen.

Shiraunddati  01.01.2022, 19:28
@Punkgirl512

Ja die die FS fragt ja offensichtlich nach einem Job, wo sie sich sorgenfrei ein Pferd leisten kann und nicht abwegen muss, ob der TA kommt oder die Waschmaschine gekauft wird. Darum geht es ja. Wir hätten ja auch keine 4 Pferde, wenn wir uns für die Pferde abarbeiten würden und uns nur von Wasser und Brot ernähren würden. Dafür schaffe ich mir kein Pferd an.

Punkgirl512  01.01.2022, 21:53
@Shiraunddati

Ja, ich verstehe deinen Einwand - allerdings bleibe ich bei der Überzeugung, dass man sich auch unter entsprechendem Gehalt ein Pferd leisten kann.

GillyDi  01.01.2022, 22:24
@Shiraunddati

Ergänzung: Es kommt ja auch drauf an wo und wie man lebt. Man braucht ja nicht zwingend ne komplett eigene Bude, das ist ja eh eher Verschwendung (Thema Wohnraumknappheit, Umweltverschmutzung (Strom),...) . Es gibt auch WG's, bzw. ziehen die meisten ja dann doch früher oder später mit ihrem Partner zusammen. Die erste Wohnung von meinem Mann und mir hat 500 €warm gekostet- geteilt durch 2 sind das nur noch 250€. Alles andere teilt man auch, dann kann man sich auch mit kleinerem Gehalt eher was leisten.

Das jeder für sich allein leben muss ist eine Modeerscheinung die wie ich denke nicht zielführend ist. Dafür sind wir einfach zu viele Menschen in DE bei viel zu wenig Platz.

Shiraunddati  01.01.2022, 22:28
@GillyDi

Naja.. Nur hat nicht jeder einen Partner. Es gibt auch dauersingels. WGs werden auch immer teurer. Und die Eltern wollen einen auch nicht ewig haben. Ich persönlich würde auch niemals von Elternhaus direkt in eine Wohnung mit meinem Freund ziehen wollen. Da ist Streit Stress und Ende der Beziehung direkt vorprogrammiert. Man braucht ja auch seinen Rückzugsort. Und immer Wiki muss man ja auch erstmal jemanden finden der dann zu einem passt. Ich wurde beispielsweise zum Keimen passen der seine Sachen nicht direkt Vectron bzw sein benutzten Teller nicht direkt in eine Spülmaschine räumt. Das wäre ein no go bei mir.

Außerdem gibt es bei uns in der Gegend kaum begehst. Daher lieber alleine wohnen, auch weil es Menschen gibt so wie ich die andere Menschen hassen.

Du bist vielleicht direkt mit deinem Mann zusammen gezogen, alle Leute die ich so kenne wohl entweder alleine oder haben sehr lange Zeit erstmal alleine gewohnt. Die wenigsten davon sind in einer WG gezogen, und die wenigsten davon mit ihrem Partner zusammen. Muss halt jeder selbst entscheiden. Ich finde aber dieses alleine wohnen keine Modeerscheinung ist, sondern dieses alleine wohnen ist normal, und auch menschlich.

GillyDi  02.01.2022, 08:30
@Shiraunddati

Naja, wenn man sich die Menschheitsgeschichte so anschaut, ist das nicht grade menschlich, sondern eben ein Phänomen der letzten 50 Jahre. Davor war es völlig untypisch allein zu leben. Und wie gesagt, es wird auch nicht die Zukunft sein, da wir dafür einfach nicht den Platz und die Ressourcen haben. Dafür sind wir einfach zu viele. (Wenn man sich die Gesamtbevölkerung der Welt so anschaut, tritt dieses Phänomen ja auch nur in den reichen Industriestaaten auf.) Wir müssen wieder lernen mehr mit anderen auszukommen und Kompromisse zu schließen. Das geht grade in unserer ICH-Gesellschaft stark verloren.

Shiraunddati  02.01.2022, 10:04
@GillyDi

. Früher gab es auch kein Sex vor der Ehe und es wurde aus wirtschaftlichen Aspekten geheiratet. Heite gibt es keine Grund mehr dazu, auch nicht um zu Heiraten, außer eine andere Steuerklasse vielleicht, aber es sollen demnächst ja eh 2 Steuerklassen abgeschaft werden. Dann lohnt sich das auch nicht mehr.

Als Single alleine zu wohnen ist doch föllig normal, oder soll man die ganze Zeit in Hotel Mama wohnen?

Shiraunddati  02.01.2022, 10:06
@GillyDi

Und zum Thema Verschwendung, wenn du alleine wohnst kannst du auch in einer kleinen Wohnung wohnen 20 bis 30 Quadratmeter. Wenn du aber zu zweit sonst wird das nicht mehr ausreichen, das heißt du siehst dich ja gezwungen als Pärchen in einer größeren Wohnung zu wohnen. Finde ich ist dann doch eher mehr ne Verschwendung, als dann wandern alleine in einer kleineren Wohnung wohnt. 500 € warm, für eine Wohnung in der zwei Personen wohnen? Genau das ist das ja was ich meine auf dem Land findest du das, hier in der Stadt funktioniert das nicht. Hier würdest du schon mal das Doppelte lassen, also für jeden Minimum schon mal 450 € pro Nase

GillyDi  02.01.2022, 13:15
@Shiraunddati

Verschwendung meine ich eher im Sinne von Heizen und anderen Sachen die man sich teilt. Wohnen zum Beispiel 2 Menschen jeweils allein, dann muss jeder dieser Menschen seine Wohnung nur für eine einzige Person heizen= doppelte Heizkosten, als wenn man zusammen leben würde. Man braucht dann auch doppelt so viele Badezimmer, doppelt so viele Küchen, doppelt so viel Strom für Kühlschrank, Etc. Die meisten Räume nutzt man ja doch gemeinsam, es ist nicht so, dass 2 Menschen eine doppelt so große Wohnung benötigen wie 1 Mensch. Etwas größer, ja. Aber in der Gesamtsumme weniger, als wenn jeder eine eigene Wohnung hätte.

Schonmal in nem 3. Welt-Land gewesen? Oder auch nur hier in DE in nem Flüchtlingsheim? Schonmal gesehen, wie viele Menschen dort zusammen auf 20 oder 30 qm leben, aus dem einfachen Grund weil es eben nicht mehr Platz gibt?

Es ist einfach utopisch jedem Menschen 20qm für sich allein zugestehen zu wollen. Das funktioniert nicht für alle. Den dieser Platz existiert nicht. Das geht nur für eine kleine Gruppe pivilegierter Menschen, im Umkehrschluss müssen sich anderswo sehr viele Menschen auf sehr wenig Platz drängen und sich viele Ressourcen teilen.

Und es wird auf die Dauer nicht funktionieren. Du wirst so vllt noch leben können. Meine Kinder werden es schon sehr schwer haben, überhaupt an bezahlbaren Wohnraum zu kommrm (egal ob alleine oder nicht). Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass deine Kinder später einmal (so in 30+ Jahren) nicht mehr drum herum kommen werden sich Wohnraum zu teilen, egal mit wem. Denn das wird die Zukunft sein, es werden immer mehr Menschen aber wir haben nicht genug Wohnraum für alle. Die Folge ist natürlich, dass Wohnen immer teurer wird. Und die Folge davon ist, dass man eben mehr zusammenrücken und sich zusammenschließen muss um sich die Kosten zu teilen. Anders wird es zukünftig kaum möglich sein.

StRiW  02.01.2022, 13:54
@Punkgirl512

Vor allem habe schon viele sich gewundert was sich alles nicht geerbt haben oder nicht haben halten können.

Shiraunddati  02.01.2022, 15:13
@Punkgirl512

Das kann keiner. Aber zumindest in Deutschland werden immer weniger Kinder geboren

Reich heiraten ;-)

Fakt ist: Geld wächst nicht auf den Bäumen und wer viel Geld verdienen möchte muss nunmal auch entsprechend viel arbeiten und Engagement zeigen um sich weiter zu entwickeln, aufsteigen zu können usw. Da bleibt die Freizeit oftmals tatsächlich mehr oder minder auf der Strecke.

Als Pferdewirt, Bereiter und Co bist du zwar den ganzen Tag im Stall beschäftigt, hast jedoch keinesfalls viel freie Zeit für eigene Pferde und auch nicht den Verdienst um dir beispielsweise 4 Pferde mal eben so leisten zu können. Da bist du froh wenn du dir ggf. eines leisten kannst und die Zeit findest dich irgendwann zwischen dem normalen Job da noch etwas drum zu kümmern.

Insofern solltest du Deine Wunschvorstellungen mal etwas runter schrauben.

Der beste Tipp den man dir wahrscheinlich erstmal geben kann dir ist der a) dich in Schule, Studium und Co anzustrengen und den bestmöglichsten Abschluss anzustreben - mit einem ordentlichen Abschluss stehen einem nunmal schon mal deutlich mehr Türen offen - und B) dich erstmal in Form von einigen Praktika über diverse Berufe zu informieren und reinzuschnuppern. Denn letztlich nützt es dir nichts wenn dein Job dir nicht zumindest ein kleines bisschen Spaß macht - das Geld sollte da wirklich nicht das einzige Kriterium sein wenn es um die Berufswahl geht. Insofern nutze die Zeit, schau dir einige Berufe an die dich interessieren und überlege dir dann wie du weitermachen möchtest. Im Idealfall findet sich ein Beruf, der dir Spaß macht und mit dem sich deine Träume zumindest ansatzweise etwas erfüllen lassen.

Alles wirst du jedoch nicht haben können, das sollte dir bewusst sein.

mit einem pferd, das könnte klappen.

in allen berufen, die dafür infrage kommen kannst du mit einem sehr guten abitur, einem zügigen studium mit sehr gutem abschluss mit anfang 30 soweit sein, dass du genug geld verdienst, um dir guten reitunterricht zu leisten und mit ende 30 ein sehr gutes pferd zu kaufen und auch soviel zeit zu haben, dass du mit einem sehr guten zeitmanagement immer noch zum reiten kommst und auch dein pferd ein wenig betüddeln kannst.

vorausgesetzt, du stellst männer und familiengründung ganz hinten an,, hast ein bisschen glück und bleibst gesund.

vor den erfolg hat der liebe gott die arbeit gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ChampagneLady   01.01.2022, 18:36

Dafür muss man nicht unbedingt Abitur haben und studieren.
Ohne Abi und Studium kann man auch einen sehr guten Job finden.

Tochter von einer Freundin hat „nur“ ihr Fachabi, hat jetzt trotzdem eine top Ausbildung begonnen und wird da reichlich verdienen.

Ich habe damals auch „nur“ mein Fachabi gemacht, geheiratet etc. und kann mir trotzdem einiges (nicht alles) leisten

deine Wünsche sind unerfüllbar. Viel verdienen und gleichzeitig so viel Zeit haben, dass du schöne Zeiten für 1 bis 4 Pferde haben kannst, etc..wird nicht funktionieren.

Na ja, du bist halt 14. Da darf man noch Illusionen haben. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof. Das wirst du auch noch lernen. Als Bereiter/RL arbeitest du viel und verdienst vergleichweise wenig. Es sei denn, du hast dir in vielen Jahren einen Namen gemacht. Meine eigene RL ist so eine. Sie ist mittlerweile 50 Jahre alt und bildet S Pferde aus und stellt sie mit Erfolg auf Turnieren vor. Freizeitreiter auf E Niveau unterrichtet sie gar nicht mehr.
Sie hat einen ganz guten Lebensstandard, aber ist auch ein Workoholic. 7 Tage die Woche, 12 Stunden. Sie hat ein eigenes Pferd, das aber seit zwei Jahren im Gnadenbrot steht. Reiten tut sie nur noch Kundenpferde.

Wo man ganz gut Geld verdienen kann, ist als Pferde-TA, am besten als Klinikchef. Aber dazu gehört ein Studium, eine lange Arbeitszeit als angestellter Tierarzt und bis man soweit ist, wenn man es überhaupt schafft, ist man 45 +

Denk bitte daran: das Leben ist kein Ponyhof. Je mehr du verdienen willst, umso mehr musst du arbeiten.

8Sohn, Tochter.

Ansonsten ist die Berufswahl relativ.

Der Erfolg macht es möglich,

Anwalt, Arzt, Steuerberater ähnliches.

Einfache Angestellte, tun sich da schon schwer, 1 bis 4 Pferde zu halten, Essen gehen, 2 bis 4 mal im Jahr Urlaub, schöne Wohnung oder Haus, gutes Auto, kostet halt alles und ist ohne Gönner nicht möglich.

Ohne gut betucht zu sein muss man sich oft entscheiden.

Viel Arbeiten und viel Reiten schließt sich außer bei Berufsreitern (nur nicht das eigene) auf. Nebenbei haben oft Partner wenig Verständnis wenn viel Arbeit, dann noch Pferd aufeinander treffen.

Ergänzung:

Mal eben selbst im eigenen Stall 4 Pferde einstellen, kostet um die 800 bis 1000 Euro.

Zeitbedarf je Pferd ca. 60 min je Tag, wenn sich auch andere um die Pferde kümmern.

Turnier kostet auch schnell je Pferd 100 Euro und unter 2 Stunden kommt man eigentlich nie hin.

Fahrzeug und Anhänger je Monat auch gute 300 real eher 600 Euro.

Outfit und Ausrüstung der Pferde 100 bis 300 Euro im Monat.

Richtige Privatpferde hat man selbst als Stalleigner in der Regel höchstens 2. Sie binden einfach zuviel Geld und Arbeitskraft ohne dem Unternehmen zu nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut