Wie viel muss man monatlich verdienen um sich ein Pferd leisten zu können?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer zu sagen. Hängt zum Beispiel auch davon ab, ob du mal Kinder haben wirst oder nicht.

Ein Auto bietet sich auf jeden Fall an als Pferdebesitzer, ich würde sogar sagen, das ist zwingend notwendig. Man kann immer mal zu einem Notfall mitten in der Nacht angerufen werden - und da fährt kein Bus mehr in den Stall.

Am besten auch gleich eines, das einen Anhänger ziehen kann... also der Kleinwagen ist eher nicht geeignet.

Hast du ansonsten irgendwelche Ansprüche?

Mit Minimalansprüchen an den eigenen Lebensstandart sollte man - ohne Kind und Kegel schon auf an die 2000 Netto kommen. Da darf dann aber nichst teures kaputt gehen und mit der privaten Altersvorsorge wirds auch schon knapp. Teurer Urlaub ist auch nicht drin. Teure Tierarztrechnung leider auch nicht, also muss man erst mal ne Weile sparen.

Als Sparfuchs bekommt man alles sicher auch mit 1800 Netto unter einen Hut, aber das ist nicht jedermanns Sache, immerhin reden wir hier von 20-30 Jahren also fast einem halben Leben.... ich persönlich zumindest hätte da schon den Anspruch an mich selbst, nicht nur das Leben meines Pferdes schön gestalten zu können - sondern auch mein eigenes. Und wenn ich schlaflose Nächte wegen einer kaputten Waschmaschine haben muss weiß ich: ich verdiene nicht genug für den Luxus, den ich mir da gönne. Und meine Nerven sind es mir wert, dass ich da lieber auf ein dickeres finanzielles Poster baue - oder es mit dem eigenen Pferd eben sein lasse.

AnetteNana
Beitragsersteller

Okey Danke für die Antwort :D

FrauWinter  04.04.2014, 21:46
@AnetteNana

Es gibt Alternativen. Eine Reitbeteiligung zum Beipiel.

Oder deine späteren Lebensumstände (Doppelverdienerhaushalt ohne Kinder) erlauben es einfach, dass du die Hälfte deines Geldes fürs Pferd ausgibst zum Beispiel. Es ist nur als Alleinstehende echt knapp als Erzieherin. Also nicht aufgeben, es ist eh vernünftig zu warten bis nach der Ausbildung und bis du ne Weile gearbeitet hast und mehr als das Einstiegsgehalt bekommst. Bis dahin weißt du, wieviel Geld DU zum Leben brauchst und was du über hast.

Manche machen auch extra fürs Pferd einen 450-Euro-Job. Wenn du die Zeit und Energie dafür über hast ist das ja z.B. auch eine Option! :-)

Hast Du schon mal überlegt, einen Beruf zu wählen, bei dem Du mit Pferden zu tun hast? Also Ausbildung zur Pferdewirtin und Arbeit im Reitstall? Dann ist es zwar auch noch fraglich, ob Du Dir ein eigenes Pferd leisten kannst, aber Du hast zumindest viel mit Pferden zu tun und es muss ja nicht unbedingt das eigene sein. Und die Pferde müssen ohnehin ausgeritten werden, auch wenn mal nicht so viele Touristen kommen, also selbst reiten könntest Du auch.

Eine Freundin von mir hat den Beruf. Sie hat auch ein eigenes Pferd. Man muss aber dazu sagen, dass sie einerseits sehr schwer körperlich arbeiten muss (Heuballen schleppen sich nicht von alleine) und andererseits weder Kinder noch pflegebedürftige Eltern hat, das heißt, sie kann jeden Cent den sie verdient, für sich selbst ausgeben.

AnetteNana
Beitragsersteller

Okey :) Aber als Pferdewirtin verdient man doch ganz wenig ?

Katyx4  09.06.2020, 14:47
@AnetteNana

Kommt ganz auf deinen Arbeitgeber drauf an. Eine Bekannte von mir hat ein eigenes Pferd und ist Pferdewirtin. Sie bekommt Stallmiete, Impf- und Hufschmiedkosten abgenommen. (Bekommt trotzdem das gleiche Gehalt wie sie ohne Pferd bekommen würde). Ich bezweifle jedoch dass das bei jedem Stall so ist. Man müsste sich einfach mal umsehen.

Also ich habe auch vor mir im Sommer ein Pferd zu kaufen, aber wenn ich mir so die Mindestgehälter anschaue, dann denk ich, dass sich somit die wenigsten ein Pferd leisten können. Ich verdiene 1350€ netto im Monat, aber ich denke dass das Geld für einen alleine und das Pferd reichen müsste, wenn du nicht zu hohe sonstige laufende Kosten hast. Im Monat kostet ein Pferd ca 450€ je nachdem was der Stall kostet. Da bin ich jetzt von 300€ (Vollpension) ausgegangen. Für hohe Tierarztkosten würde ich eine OP Versicherung abschließen.

AnetteNana
Beitragsersteller

Okey Danke :D

So genau lässt sich das nicht beantworten, denn es hängt davon ab, ob du andere Wünsche, wie zum Beispiel ein teures Auto, teure Urlaube, etc. hinten anstellen kannst und was der Stall kostet. Die Kosten für den Tierarzt, das Futter, den Hufschmied, den Hänger, etc. sind jedenfalls kräftig.

Ich sag jetzt mal, damit du dich orientieren kannst, dass es eine Verkäuferin schwer haben wird, als MTA könnte das Gehalt schon ausreichen, das Gehalt einer Lehrerin ist wohl auch ausreichend.

AnetteNana
Beitragsersteller

Ein teures auto brauch ich nicht, urlaube vlt billige, stall würde ich höschtens 350 euro zahlen.. Würde das als Erzieherin reichen?

FrauWinter  04.04.2014, 21:38
@AnetteNana

Wenn der Stall 350 Euro kostet musst du mit rund 600-700 Euro im Monat fürs Pferd rechnen!!

Dann hättest du vom Durchschnittsgehalt noch... 600 Euro über für dich selbst. Minus Miete und Nebenkosten bist du bei fast null. Da hast du aber noch nix zu essen, noch kein Telefon, erst recht kein Auto, keine Altersvorsorge, keine Stromrechnung und keine Kleidung gekauft.

Lebensgefahr  04.04.2014, 21:42
@AnetteNana

Ich befürchte, das Gehalt einer Erzieherin wird nicht ausreichen. Trotzdem ist das ein schöner Beruf. Schau dich lieber nach Alternativen um. Jemand hat auch schon geschrieben, dass eine Reitbeteiligung wohl die bessere Wahl wäre.

Hmm der Stall kostet so 300-400, dazu kommen aber noch mehr kosten fürs Pferd wie z.B. Tierarzt, Futter wenn es nicht zu Stallkosten zählt,...  Wir haben 8 Pferde und da zählen wir locker 4000€ im Monat... Du musst selber wissen, wieviel du für dich brauchst und was dann nch übrig bleibt. Wenns reicht, ist es ok!