Beruf und Pferd?

10 Antworten

Den besten Rat, den man Dir in dem Fall geben kann, ist tatsächlich, Dich so gut wie es nur eben geht zu qualifizieren. Das heißt, den Dir bestmöglichen Schulabschluss, Berufs- oder Studienabschluss und dann die Wahl eines Berufes, der Dir und Deinen Fähigkeiten liegt. Denn bei allem, was Du später Tag für Tag tust, solltest Du darauf achten, dass Du es gerne machst und Du Dich nicht da durch quälst, nur weil es viel Geld gibt. Denn sobald man sich quält, ist es meist auch so, dass man nicht mal sonderlich gut ist, in dem, was man tut, weil der Enthusiasmus und der Idealismus fehlen.

Es kommt auch immer darauf an, was man draus macht. Aus einer nicht so besonders einkommensstarken Ausbildung wie der zur Floristin kann dennoch eine erstaunliche Karriere werden, wenn man richtig gut ist, sich mit einem eigenen Laden selbstständig macht, damit hocherfolgreich ist, noch Filialen eröffnet und ein florierendes Unternehmen hat. Und ein BWL-Studium kann bei entsprechender Unbegabung zum langweiligsten und ödesten werden, was man sich vorstellen kann und schlussendlich in Arbeitslosigkeit enden, wo andere, denen das Ganze liegt, danach in Saus und Braus leben.

Du schreibst, Du möchtest versorgt sein. Das klingt nicht nach Eigenleistung. Und wenn Du die nicht aufbringen möchtest, dann empfehle ich Dir Size Zero und Aussehensoptimierung bis zum Gehtnichtmehr und die Jagd auf einen Sugar-Daddy, der Dich dann versorgt.

Wenn Du das anders gemeint hast und bereit bist, Eigenleistung zu vollbringen, dann knie Dich rein in alles, was Du tust und versuche alles bestmöglichst zu machen. Finde raus, was Dir liegt, wo Deine Talente sind und sieh zu, dass Du diese nutzt. Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg.

Und was Einkommen und Ranking der verschiedenen Berufe angeht - vielleicht hilft Dir das hier ja weiter:

https://www.monster.de/karriereberatung/artikel/top-jobs-zehn-bestbezahlten-berufe

https://www.ausbildung.de/berufe/bestbezahlte/

https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/bestbezahlte-berufe-6/

http://www.handwerk-magazin.de/bestbezahlte-jobs-im-handwerk/150/5/173561

http://www.wiwo.de/erfolg/beruf/gehaltscheck-die-zehn-bestbezahlten-jobs-in-deutschland/6993642.html

https://www.azubi.de/beruf/tipps/liste-beste-ausbildungsberufe

vnsshl
Beitragsersteller

Danke für die antwort ich meinte mit versorgt sein eher das ich von dem was ich verdiene gut leben kann und ich möchte mir auch alles selbst erarbeiten und nicht schenken lassen;)

Johulmer  21.06.2017, 15:31
@vnsshl

Als wenn man immer seine Neigungen leben könnte. Das würde ja bedeuten, dass keiner Jobs machen sollte, die keinen Spaß machen. Träum weiter. Die Realität ist deutlich anders. Warte mal ab, wenn Du erst mal selber im Berufsleben stehst. da ist nicht jeder Tag toll und man muss da trotzdem durch und bekommt auch nicht mehr Geld.

Urlewas  21.06.2017, 15:40
@Johulmer

Na ja - es gibt ja durchaus Leute, die Freude an ihrer Arbeit haben. Sogar solche, die Millionen scheffeln. Aber die leben fur ihre Arbeit, und wenn sie ein Pferd haben, sieht selbiges sie bestenfalls am Wochenende...

Du wirst nicht viel Spaß an deinem Hobby haben, wenn man den Beruf nur nach den Verdienstmöglichkeiten aussucht. 8 Stunden oder mehr täglich mit etwas verbringen zu müssen, was man eigentlich hasst, kann im Endeffekt die paar Stunden Freizeit, die einem dann noch bleiben (außer der Arbeit gibt es später ja auch noch zusätzlich das eine oder andere zu tun, was zusätzlich freie Zeit "frisst"), um sie mit dem Pferd zu verbringen, nach meiner Ansicht nach nicht aufwiegen. Du solltet den Beruf also schon nach deinen Neigungen und Wünschen aussuchen.

Wenn man sich ein Pferd leisten können möchte, kann man das - zumindest nach meinen Erfahrungen - in sehr vielen Berufen tun. Da gibt es keine "Pferde-geeigneten" Berufe. Zumal die Höhe des Verdienstes oft auch mit der zeitlichen Belastung korrespondiert. D. h., je höher dein Verdienst, desto geringer möglicherweise deine Freizeit.

Es gibt bei der Agentur für Arbeit doch immer noch Informationen über alle möglichen Berufe, erkundige dich doch hier nach den Berufen, von denen du denkst, dass sie dir auch "Spaß" machen könnten. Dort findet man meines Wissens auch Verdienstangaben.

vnsshl
Beitragsersteller

Ich würde natürlich darauf achten das ich den Job ausüben will aber ich möchte halt auch wissen wie viel man so verdienen sollte um sich ein Pferd sicher zu Finanzieren ;)

Johulmer  21.06.2017, 15:33
@vnsshl

Dann guck dir die Links von Sallyvita an, dann weisst du es.

Ich antworte Dir als Experte für Karriere und auch als berufstätige Frau und Mutter, die ein Pferd hat, zeitweilig sogar zwei Pferde hatte und auch turniermäßig geritten ist.Das Halten eines Pferdes ist je nach Ort, wo Du wohnst, unterschiedlich teuer. Hier im Umland von München musst Du nur für das Pferd monatlich mit ca. € 700,- rechnen. Dazu kommen Unterricht bzw. Beritt und die Turnierkosten.Das andere ist der Zeitfaktor, Pferd und Reiter ordentlich zu fördern, bedeutet täglich trainieren, also ca. 2 Stunden, die Du kalkulieren musst. (Mich bringt das manchmal ganz schön in Zeitnot) Das heißt auch Verzicht auf andere Aktivitäten. Dein Pferd musst Du auch versorgen, wenn alle anderen beim Feiern sind oder sonstwo. Für Karriere und Reiterei brauchst Du also Disziplin.In den Ställen, in denen ich war, gab es immer ganz unterschiedliche Menschen, natürlich vermögende, die sich locker Pferde gehalten haben. Aber auch viele andere, die eben ihre Prioritäten so gelegt haben, dass ein Pferd und die Reiterei vorne steht und z.B. teure Klamotten oder Urlaub eher unwichtig ist. Was ich Dir sagen will: Es kommt nicht auf den Beruf an, wenn Du ein Pferd haben möchtest.Ganz grundsätzlich empfehle ich Dir: ergreife den Beruf, in dem Du gut bist, der Dir leicht fällt, Freude macht, dann wirst Du am ehesten Karriere machen und entsprechend verdienen.Das Reiten der wirklich großen Turniere also ab S und aufwärts (und zwar nicht nur die, die Du im Fernsehen siehst), wird primär von Profis betrieben. Amateure sind zwar auch dabei, aber nicht die Hauptzahl. Selbst unter den Amateuren verbergen sich dann noch Reiter, die primär als Beschäftigung Reiten haben. Ein Pferd reicht dann auch meist nicht...Eine große Karriere plus im Profisport Reiten mitzumischen, das halte ich für sehr schwierig.Ich weiß nicht, wie alt Du bist und ob Du überhaupt schon reitest, aber lass Deinen Traum nicht los, Du wirst Dir sicher ein Pferd leisten können und wahrscheinlich auch reiterlich weit genug kommen, um Turniere zu reiten.Mein Rat ist: fang an, das musst Du sowieso ganz unten und bleib dran. Reite und mach Deine Erfahrungen im Reitsport. Mach einen guten Abschluss, häng Dich rein und such Dir einen Beruf. Wer weiß, wie sich Deine Träume weiterentwickeln - gib ihnen Zeit!

vnsshl
Beitragsersteller

Danke eine wirklich tolle antwort

Ich bin jetzt 14/15 jahre alt reite turniere bis  A und zuhause bis L/M .reiten schätze ich mich selbst relativ gut ein. Ich möchte mir nur jetzt schonmal gedanken über meine Zukunft machen damit ich später ca weiss wie es läuft,deswegen frage ich hier ja. Wenn man manchmal in Reitställe geht, dort sind auch Leute die nicht unbedingt reich sind aber trotzdem auf turniere fahren und einen guten stall leisten können. Mich interessiert es eben was sie so für berufe haben um haushalts und pferde kosten etc unter ein hut zu bekommen ohne Probleme zu haben (ich werde später keine miete zahlen müssen oder ähnliches)

Urlewas  21.06.2017, 23:24
@vnsshl

Wenn du tatsächlich keinerlei Wohnkosten zu erwarten hast, bist du ja schon reich - selbst, wenn du in einem einfacherern Beruf arbeitest. Allerdings mußt du bedenken, dass auch ein geerbtes Haus gewisse Rücklagen benötigt. beimweitem nivht so viel, wie wenn du kein Eigentum hast.

Also mach einfach, was dir liegt. Für ein " normales Pferd" kann es dann immer feichen.

Hallo,

mache das was dir Spaß macht, nicht das wofür du am meisten bezahlt wirst. Das stellt dich in materieller Hinsicht vielleicht zufrieden, aber psychisch gehst du kaputt. Wenn du für deinen Traum sparst und bereit bist auf anders zu verzichten (z.B teures Auto, Urlaub), dann kann man sich im jeden Beruf ein Pferd leisten.

Ich habe mein Pferd als Sozialbetreuerin/-pflegerin eine ganze Weile neben eigenem Haushalt finanzieren können und da war trotzdem noch ein kleiner Urlaub drin. Und mein Wallach hat mehr gekostet, als so manch anderes Pferd auf Grund der der Therapien (hatte starke Arthrose).

Wie man so schön sagt: Wo ein Wille da ein Weg.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ganz einfach, wenn du ca. 500 bis 700 Euro mehr verdienst als du zum Leben brauchst (ohne groß zu sparen) - dann kannst du dir ein Pferd leisten.

Welche Berufe das sind ist egal.

In einem Stall in dem das Pferd weitgehend artgerecht gehalten wird, wird dir dein Pferd auch nicht zu viele TA Kosten verursachen.

Johulmer  21.06.2017, 15:39

Aber mit dem Budget reitet man dann immer noch nicht im großen Sport mit. Da braucht es deutlich mehr. Dem Rest stimme ich zu.