Kann man sich als Grundschullehrerin ein Pferd leisten?

8 Antworten

Ich möchte mir nicht durch den Beruf ein Pferd kaufen, dafür habe ich Ersparnisse und so was. Ich wollte legendlich nur wissen, ob man als Lehrerin das Pferd finanzieren kann. Also Tierazrt, Unterbringung etc. das Pferd selbst kaufe ich mir nicht durch mein Beruf

Ja, man verdient genug, um sich ein Pferd leisten zu können - was einem aber nichts nützt, weil man keine Zeit dafür hat! (Und ich kenne eine Menge Lehrer...)

mausi1713
Beitragsersteller

aber als Grundschullehrerin hat man doch mehr zeit als wenn man irgendeinen anderen Beruf ausübt. Man hat ja keinen so langen Arbeitszeiten Und wenn hätte ich meine kleine Schwester die sich auch um es kümmert oder vllt. eine Reitbeteiligung oder Freunde vom Stall oder so.

ErsterSchnee  06.12.2013, 21:19
@mausi1713

Wo lebst du denn? Bloss weil nur den halben Tag Schule ist, heisst das ja nicht, dass am Nachmittag nicht gearbeitet wird...

mausi1713
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

das weiß ich dass man da auch arbeiten muss! Aber man hat auch Wochenende. Was soll man denn da noch arbeiten außer etwas für die Schule?

ErsterSchnee  06.12.2013, 22:32
@mausi1713

Wochenende hast Du auch in jedem anderen Job! Und für ein Pferd brauchst Du ausreichend freie Zeit - und die hast Du nur ganz selten als Berufsanfänger!

Wenn du immer gut sparst, vorallem schon jetzt und dein Geld nicht für unnötiges Zeugs ausgibts und noch ein bisschen unterstützung der Eltern hast, könnte es sicher klappen.

Es hängt von deinen Gesamtausgaben ab, ob du dir mit dem Gehalt ein Pferd leisten kannst. Die Kosten für die Unterbringung sind ja regional sehr unterschiedlich, je nach Region sind dann auch die Lebenshaltungskosten entsprechend gering oder hoch.

Nur ob man sich mit einem Pferd noch "Hobbys" wie Shoppen leisten kann, das halte ich eher für fraglich. Da müsste man meiner Meinung nach schon einen sehr guten Verdienst haben, um sich einerseits die Lebenshaltungskosten und die Unterbringung für das Pferd leisten zu können und zum anderen in seiner Freizeit die Zeit und das Geld übrig zu haben, um einkaufen zu gehen.....

Aber vielleicht will man das mit einem eigenen Pferd ja dann auch gar nicht mehr ...

Hey, das ist jetzt 7 Jahre her, dass du die Frage gestellt hast und ich bin jetzt in der 11. Klasse auf dem Gymnasium und Frage mich dasselbe, wie du vor 7 Jahren. Deshalb wollte ich doch mal fragen wie es jetzt ausgegangen ist und ob du jetzt Grundschullehrerin bist und ein Pferd hast oder nicht.