Beruf mit Kopftuch?

8 Antworten

Wie kommst Du darauf, dass Du nicht Ärztin werden könntest? Schwierigkeiten gibt es primär in den Berufen, in denen aus Gründen des Arbeitsschutzes oder der Hygiene feste Kopfbedeckungen vorgegeben sind, selbst Lehrerin ist in manchen Bundesländern möglich, lediglich die Beamtenlaufbahn ist vielfach verschlossen.

Was aber Deinen Neigungen und/oder Vorstellungen entspricht: Woher sollen wir das wissen?

Hi VVanonymVV

ja - Religionsfreiheit ist die eine Sache - das ist eindeutig Ok, aber jeder Arbeiteber muss evtl. auch auf Kunden Rücksicht nehmen. Bitte gib da keine Wertung ab - aber da gibt es Hindernisse.

Ich würde mich auf Berufe konzentrieren, die keinen direkten Kontakt zu (fremden) Kunden voraussetzen: Wenn deine Leistungen passen, gibt es da aber auch viele. (je nach Interesse)

Beispiel: alles im Back-Office (Buchhaltung, IT, Einkauf, Sekretariat). Labors in jeglicher Ausprägung (Pharma, Medizin, auch an die technische Richtung denken: Materialprüfung etc.)

Woher soll ich wissen, was dich interessiert?

Wenn dich Kochen interessiert, macht es ja wenig Sinn, wenn ich dir vorschlage, LKWfahrer zu werden.

Wie kommst du denn auf Ärztin oder Lehrerin? Hast du einfach Dinge aufgezählt, bei denen es manchmal schwer ist, mit insbesondere älteren, konservativen Angehörigen deines eigentlichen Klientels umzugehen?
An sich ist beides schließlich nicht verboten - darf es gar nicht sein, es herrscht Religionsfreiheit in DE. Auch wenn es durchaus der Fall ist, dass du deshalb unterschwellig beim Bewerben diskriminiert wirst.
Aber: Wenn dich Medizin oder Unterrichten interessiert, würde ich mich da nicht von der Angst um Diskriminierung abhalten lassen. Und wenn es dich nicht interessiert, bringt es nichts, sich darüber aufzuregen, dass du Schwierigkeiten dabei hättest.

Überleg, was du willst. Und dann überleg, wie du mit Diskriminierung aufgrund deiner Religion und deiner Entscheidung, diese zu zeigen, umgehen willst.

Ein Beruf ohne direkten Kundenkontakt sollte problemlos möglich sein.

VVanonymVV
Beitragsersteller

Ja aber habe keine Ideen dafür

BelfastChild  28.08.2023, 18:36
@VVanonymVV

Im Call-Center sprichst du mit Kunden und betreust oder verkaufst was. Du könntest dann aufsteigen.

Rofaidateha  30.11.2023, 14:28
@VVanonymVV

hey, bin auch muslima mit kopftuch und abaya (hab sogar vor jilabab zu tragen) und ich überlege soziale arbeit auf dem gebiet Kinder/Jugendarbeit zu machen. da arbeitet man zB in der Kinderbetreuung an Tagesstätten oder hat mit Kindern zutun die aus problematiachen Familien kommen. Ich kenne eine die Jilabab trägt und das auch studiert (in Essen), die wurde problemlos bei Praktikas angenommen und man hat es auch respektiert dass sie zB beten muss oder keinen Kontakt zu Schweinegleisch haben kann. Wenn du irgendwo lebst wo viele Muslime sind, wäre das vielleicht sogar von Vorteil wenn du einen positiven Einfluss auf muslimische Kinder hast :) Ansonsten schau nach Berufen/Ausbildungen wo du zB auch im homeoffice arbeiten kannst, kenne eine mit Kopftuch die als Kauffrau im Gesundheitswesen arbeitet da kann sie auch ab und zu im homeoffice arbeiten.

Das geht ja, zumindest teilweise. Als Ärztin etwa könntest du doch Kopftuch bzw. Hijab tragen, oder? Problematisch wird es als Volljuristin vor Gericht, etwa Richterin.

Geht man nach den Salafisten ist praktisch jeder Beruf haram, übrigens auch Juristin. Schau hier.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!