Kopftuch tragen an Grundschulen und Kindergärten verboten?

13 Antworten

Ich bin gegen ein Verbot. Meine Tochter wollte Kopftuch ab der Einschulung tragen. Hat sie auch getan. Sie wäre am Boden zerstört, hätte es ihr jemand verboten. Das wäre auch heute noch so, wenn sie das nicht dürfte.

Man darf auch keine Kind dazu zwingen, es abzulegen. Das ist genauso schlimm, wie dazu gezwungen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Lolw6783
Beitragsersteller

Vielleicht erklärst du deiner Tochter die Bedeutung von nem Kopftuch

Jeder sollte das tragen dürfen wollen, was er oder sie will - das gilt meiner Meinung nach auch für Kinder.

Viele Kinder wollen ihre Eltern imitieren, das legt sich erst im Jugendalter.

In Kindergärten und Grundschulen sollte ein Raum sein, wo man sich entwickeln und entfalten kann. Ich habe neulich von einer Lehrkraft mitbekommen, bei der eine 4.Klässlerin mit Kopftuch gekommen ist. Sie hat das Mädchen für das schöne Kleidungsstück gelobt und der Klasse erklärt, dass das Kind jetzt eben mal ausprobiert, wie es ist, ein Kopftuch zu tragen. Ein paar Tage später war das Thema erledigt, das Kopftuch war wohl unbequem und wurde vom Kind wieder freiwillig abgelegt. Aber dafür muss es den Raum geben, wo Kinder experimentieren und das Kopftuch auch mehrmals anziehen und abziehen können und sich trotzdem sicher fühlen können.

jww28  08.02.2023, 18:52

Ich finde nicht das Kindergarten und Grundschule dafür der richtige Ort ist, würde ja auch seltsam kommen wenn die kleinen Mädchen in high heels, Bh und geschminkt zum Kindergarten kommen was so unser Äquivalent zum Kopftuch ist was symbolisiert das das Mädchen darunter im Geschlechtsreifen Alter ist. Das ist für mich sexualisiert und gehört damit in kein Kindergarten.

ClementeOrozco  07.02.2023, 18:10

Das mag ein Einzelfall gewesen sein - In dem Falle hat die Lehrerin ja pädagogisch gut gehandelt! - Das wäre der Lehrerin aber auch bei einem generellen KT-Verbot möglich gewesen: "Wo kein Kläger, da kein Richter" - Im von Dir beschriebenen Falle hätte sich sicher auch niemand über das KT aufgeregt.

Lolw6783
Beitragsersteller

Das Kopftuch ist ein politisches Symbol

Es geht dabei darum, dass Frauen ihre Reize vor Männern verstecken um sich und ihre "Ehre" zu schützen

Was impliziert es, wenn kleine Kinder jetzt anfangen Kopftuch zu trsgen?

Finde ich richtig. Kinder sollten nicht unterdrückt werden und schon gar nicht religiös erzogen werden.

Wenn die Mädels mit Kopftuch in die Kita kommen, dann wird den Kindern gezeigt, dass Frauen unterdrückt werden dürfen. Kinder sollten frei erzogen werden und nicht mit Unterdrückung. Wir leben hier in Deutschland. Schon schlimm genug das Kinder verstümmelt werden dürfen. Noch öffentlich demütigen ist dann noch schlimmer.

Maryam975  24.02.2023, 20:07

Inwifern ist man unterdrückt, wenn man ein Kopftuch trägt ? Ich verstehe den Zusammenhang nicht ?

Und Kinder sollten nicht religiös erzogen werden ? Wer bestimmt das denn ? Du ? Das Erziehungsrecht liegt immer noch bei den Eltern und es geht dich nichts an, ob die Eltern Wert auf religiöse Erziehung legen oder nicht

verreisterNutzer  24.02.2023, 20:15
@Maryam975

Weil Kinder von Anfang an manipuliert werden, sich als Frau zu vermummen. Das Frauen/Mädchen nicht tragen dürfen, was sie wollen, ist unterdrückung.

Kinder sollten nicht religiös erzogen werden, da Kinder durch diese Erziehung negativ manipuliert werden und die Kinder extrem belogen werden, damit die das machen, was die Religion sagt.

Klar wollen Eltern Kinder erziehen aber bei deinem Kommentar : Erziehung liegt bei dem Eltern.., merke ich wo Kinder bei dir stehen. Die sind Menschen 2 oder 3, Klasse in deinen Augen.

BTW erzieht man nicht Kinder durch manipulation und lügen. Das ist einfach nur Schmutz.

Maryam975  24.02.2023, 20:16
@verreisterNutzer

Dann sollte deiner Meinung nach der Staat die Kinder erziehen und nicht mehr die Eltern ?

Maryam975  24.02.2023, 20:17
@verreisterNutzer

"Weil Kinder von Anfang an manipuliert werden, sich als Frau zu vermummen. Das Frauen/Mädchen nicht tragen dürfen, was sie wollen, ist unterdrückung."

Also ich trage Kopftuch, meine Schwester aber nicht. Wo bin ich jetzt unterdrückt ?

Maryam975  24.02.2023, 20:20
@verreisterNutzer

Ja aber wenn du nicht damit klarkommst, dass die Eltern das Recht haben ihre Kinder religiös zu erziehen, was willst du dann ?

Lehoe  07.02.2023, 15:03

Da sieht man mal das die meisten die gegen Kopftücher sind gar keinen Plan von der Materie haben.

Es geht bei der Frage um Erzieher nicht um die Kinder, auch im Islam tragen Frauen bis zur Pubertät kein Kopftuch. Damit ist der Punkt schon mal komplet sinnfrei. Und ja wir leben hier in Deutschland! Hier herscht Religionsfreiheit! Das heißt wenn jemand ein Kopftuch tragen will kann die Person das gerne tun. Genau wie ein Jude seine Kippa oder eine Nonne ihr Kopftuch.

verreisterNutzer  07.02.2023, 15:04
@Lehoe

Es ist falsch Kinder mit solch schlimmen Religionen in Kontakt kommen zu lassen. Es zeigt dann, dass Frauenunterdrückung in der Schule toleriert wird und das ist falsch. Ich würde mein Kind aus so einer Schule nehmen und/oder gerichtlich vorgehen und die anderen Eltern mit ins Boot nehmen.

Lehoe  07.02.2023, 15:09
@verreisterNutzer

Es gibt massig Frauen die freiwillig ein Kopftuch tragen. Das hat nichts mit Frauenunterdrückung zu tun. Du bist einfach nur Islamfeindlich. An Katholischen Schulen unterrichten Nonnen auch mit Kopftuch. Sollte das dann auch verboten werden ?

Lehoe  07.02.2023, 15:10
@verreisterNutzer

Und im Prinzip bist du doch diejenige die Frauen unterdrückt in dem du ihnen vorschreiben willst was sie tragen dürfen und was nicht...

verreisterNutzer  07.02.2023, 15:13
@Lehoe

Kinder sollten nicht mit solch schlimmen Religionen in Kontakt kommen. Das ist einfach nur falsch.

Ich würde auch was gegen eine Nonne unternehmen, wenn die in der Schule meines Kindes unterrichten würde.

Da das genau so falsch ist.

Was soll ich mein Kind dann sagen: Ja das ist eine sehr schlimme Religion deshalb muss die Frau ein Kopftuch tragen-

Ps wenn die Frauen nicht von ihren Vätern und Männern das Leben lang unterdrückt worden wären, dann würden die kein Kopftuch tragen. Schau dir mal an was in Iran los ist, da will so gut wie keine Frau sich mehr unterdrücken lassen.

Lehoe  07.02.2023, 15:19
@verreisterNutzer

"schlimmen Religionen" zeigt ja schon wie Religionsfeindlich du bist. Es gibt Menschen die Religion ausnutzen aber Religion perse ist nichts schlechtes. Und nein ich kenne genügend junge Muslima die ihr Kopftuch freiwillig tragen. Ich kenne auch welche in denen der Muslimische Vater das nicht einmal wollte am anfag aber sie es selbst wollten.

Du könntest auch einfach nicht so ein Arsch sein anderen gegenüber und deinem Sohn wie jeder normal Mensch erklären das es halt unterschiedliche Religionen und Traditionen gibt.

verreisterNutzer  07.02.2023, 15:22
@Lehoe

Islam ist eine schlimme Religion. Die ihre Söhne beschneiden. (das ist der schlimmste Punkt) Dann homophob sind. Und Frauen unterdrücken.

Nochmal klar tragen die Frauen Kopftücher wenn die ein Lebenlang manipuliert wurden und dahin gedrängt wurden.

Lehoe  07.02.2023, 15:28
@verreisterNutzer

Wtf, Beschneidung ist für dich der schlimmste Punkt ? Das macht man aus hygienischen Gründen und wird im Judentum und früher auch im Christentum gemacht.

Finde Menschen wie dich mega merkwürdig. Auf der einen Seite sprichst du dich gegen bevormundung und diskriminierung aus. Machst es aber auf der anderen Seite selber....

Ja es gibt Musimische Menschen die ihre Söhne und Töchter dazu zwingen, genau wie in jeder anderen Religion! Aber das sind halt extremisten. Ich kenne genügend Muslimische Mitbürger die nicht so sind. Ich glaube du lebst halt einfach in deiner weißen bubble und hast vermutlich keinen Kontakt zu Muslimen.

verreisterNutzer  07.02.2023, 15:31
@Lehoe

Beschneidung aus Hygiene so ein Blödsinn.

Es ist falsch. Da es Körperverletzung und Kindesmisshandlung ist.

Ich finde Leute wie dich merkwürdig die Kinderbeschneidung toll finden.

Lehoe  07.02.2023, 15:47
@verreisterNutzer

"Es ist Falsch" ist kein Argument sondern lediglich deine Meinung. Beschneidungen sind ein relikt aus Zeiten in denen eine Vorhaut eher unhygienisch war. Die Menschen damals haben sich deutlich seltener gewaschen als heute. Und ohne vorhaut kam es halt nicht zu infektionen der Eichel. Was damals lebensbedrohlich werden konnte. Ja heute ist das aus hyginischer Sicht nicht mehr nötig. Aber zu sagen das sei Blödsinn ist einfach falsch. Sehe die Kindesmisshandlung da auch nicht wirklich, hab noch nie von jemandem gehört der davon als Erwachsener auch nur in irgendeiner Art einen Nachteil hatte.

Lehoe  07.02.2023, 15:47
@verreisterNutzer

Das Kindesbeschneidung "toll" ist habe ich auch nie gesagt. Aber wenn Menschen wie du keine argumente mehr haben denken sie sich halt welche aus.

verreisterNutzer  07.02.2023, 17:07
@Lehoe

Hygiene: Man kann sich waschen. Das wird auch gesagt, dass eine Beschneidung keine Hygiene ersetzt. Vor allem heute durch die ganzen Hygienemöglichkeiten ist eine Beschneidungs sinnfrei.

Wo bist du denn hängen geblieben Mädel 1850?

ClementeOrozco  07.02.2023, 18:13
@Lehoe

NEIN: Es gibt nur massig Frauen, die a) VERmeinen, es freiwillig zu tragen, weil sie sich haben gehirnwaschen lassen oder die b) BEHAUPTEN, es freiwillig zu tragen, obwohl das gar nicht stimmt, weil sie damit Koran, Umma und ihre Familie der Lüge überführen würden!

Du siehst es doch hier an der Unzahl der muselmanischen Antworten "ab Pubertät ist KT Pflicht!" - Was ist Pflicht denn anders als moralischer ZWANG? - Und solchen dürfen wir in einer freien Gesellschaft eben nicht dulden!

...da müssen eben einige zur Freiheit gezwungen werden!:(

Und Dein Vorwurf "MEINLEBEN" gegenüber ist Unsinn: MeinLeben schreibt den KT-Trägerinnen eben NICHT vor, was sie tragen, sondern nur, was sie NICHT tragen sollen!

Man darf hierzulande auch keine Naziuniformen tragen!

ClementeOrozco  07.02.2023, 18:17
@Lehoe

Es gibt viele Religionen, die "per se" schlecht sind: Dazu gehören bspw. viele protestantische Sekten, der Katholizismus - und eben leider auch der Islahm:(

und da von Beschneidung die Rede ist: Der Islahm legitimiert ja auch die weibiche Genitalverstümmelung! - Sollte Dir geläufig sein, wenn Du Moslem bist!

Lolw6783
Beitragsersteller
@Lehoe

Digga mit 9 trägt keiner Freiwillig ein Kopftuch

WalterMatern  08.02.2023, 15:23
@Lehoe
auch im Islam tragen Frauen bis zur Pubertät kein Kopftuch.

Warum ist es sinnvoll das in Deutschland anders zu handhaben?

Kopftuchverbot an Grundschulen und Kindergärten?
verreisterNutzer  08.02.2023, 15:28
@Lehoe

Lesen. Es geht darum das so eine Unterdrückung nichts in Kitas und Grundshculen zu schuen hat.

WalterMatern  08.02.2023, 15:33
@Lolw6783
Digga mit 9 trägt keiner Freiwillig ein Kopftuch

Sicher?

Wollen wir wetten?

Wenn man einem Kind von sagen wir vier oder fünf Jahren erzählt das die Haare draußen auf der Straße schmutzig werden und der Papa deshalb seine Basecap und die Mama dieses schöne bunte Tuch trägt.

Das Tuch mit dem das Kind manchmal verkleiden oder so spielt.

Was meinst du sagt das Kind wenn man ihm anbieten würde das es so ein eigenes Tuch bekommen könnte?

WalterMatern  08.02.2023, 15:41
@Lehoe

Du schreibst

auch im Islam tragen Frauen bis zur Pubertät kein Kopftuch.

In Deutschland ist das anders, warum?

Islamismus: Terre des Femmes will Kopftuch-Verbot für Kinder - WELT

welt.de/politik/deutschland/article181284488/Islamismus-Terre-des-Femmes-will-Kopftuch-Verbot-fuer-Kinder.html

Terres des Femmes fordere deshalb ein gesetzliches Verbot des sogenannten Kinderkopftuchs im öffentlichen Raum – vor allem in…

Seyran Ates zu Kopftuch-Debatte: „Kinder werden religiös ... - WELT

welt.de/politik/deutschland/plus203747126/Seyran-Ates...

Frauenrechtlerin Seyran Ates kämpft dafür, dass junge Mädchen kein Kopftuch tragen müssen. Im Interview erklärt sie, warum der Zwang zur…

Ich denke mal, es geht hier um's Personal und nicht um die Kinder?

Massiver Eingriff in die persönliche Freiheit. Menschen sollen sich kleiden dürfen, wie sie wollen.

verreisterNutzer  07.02.2023, 15:03

Nicht durch zeigen, das Frauen unterdrückt werden dürfen. Kinder sollten mit solch schlimmen Religionen nicht in Kontakt kommen dürfen. Ich würde mein Kind aus der Schule nehmen und gerichtlich vorgehen. Es steht btw nichts von Personal.

blankeMaja  07.02.2023, 15:06
@verreisterNutzer

Nein, aber du. Du willst ja Frauen vorschreiben, dass sie bestimmte Dinge nicht bei der Arbeit tragen dürfen.

Die Schülerinnen tragen in diesem Alter ja sowieso kein Kopftuch. Das kann also nur die Lehrerinnen betreffen. Die sollen sich glaubensneutral kleiden. Denn sie vertreten die Schule, die glaubensneutral sein soll. Lehrpersonen sollen auch nicht mit einem T-Shirt mit dem Aufdruck: "Es gibt keinen Gott!" unterrichten. Die Schüler sollen dazu angehalten werden, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Diskreter religiöser Schmuck, z. B. eine Kette mit Kreuz, Halbmond oder Spaghettimonster, ist o.k.

Ausserdem gehören Kruzifixe nicht in Schulzimmer.

WalterMatern  08.02.2023, 15:43

Aha das weißt du genau woher?

Islamismus: Terre des Femmes will Kopftuch-Verbot für Kinder - WELT

welt.de/politik/deutschland/article181284488/Islamismus-Terre-des-Femmes-will-Kopftuch-Verbot-fuer-Kinder.html

Terres des Femmes fordere deshalb ein gesetzliches Verbot des sogenannten Kinderkopftuchs im öffentlichen Raum – vor allem in…

Seyran Ates zu Kopftuch-Debatte: „Kinder werden religiös ... - WELT

welt.de/politik/deutschland/plus203747126/Seyran-Ates...

Frauenrechtlerin Seyran Ates kämpft dafür, dass junge Mädchen kein Kopftuch tragen müssen. Im Interview erklärt sie, warum der Zwang zur…

diderot2019  08.02.2023, 16:22
@WalterMatern

Da geht es um ein Kopftuchverbot für Mädchen unter 18 Jahren. Grundschulkinder sind 6-9 Jahre.

WalterMatern  08.02.2023, 16:43
@diderot2019
Da geht es um ein Kopftuchverbot für Mädchen unter 18 Jahren.

Das machst du konkret woran fest?

Islamismus: Terre des Femmes will Kopftuch-Verbot für Kinder - WELT
Jetzt will die Frauenrechtsorganisation der Petition „Den Kopf frei haben“ zum Erfolg verhelfen.

„Die Verschleierung von Mädchen aller Altersstufen – ein zunehmendes Phänomen in vielen Schulen und sogar in Kindergärten –

steht für eine Diskriminierung und Sexualisierung von Minderjährigen“, heißt es dort.

welt.de/politik/deutschland/article181284488/Islamismus-Terre-des-Femmes-will-Kopftuch-Verbot-fuer-Kinder.html

diderot2019  08.02.2023, 17:09
@WalterMatern

Ich habe das aus deinem Link. Ich dachte, du hast den gelesen. Zitat:

Terre des Femmes fordert von der Bundesregierung ein Kopftuchverbot für alle muslimischen Mädchen unter 18 Jahren.

Ab welchem Alter Musliminnen Kopftücher tragen, erklären mir die Schülerinnen jeweils selbst. Du kannst das an verschiedenen Orten nachlesen. Z. B.:

https://www.religionen-entdecken.de/fragen/2369/ab-welchem-alter-tragen-musliminnen-kopftuecher Zitat:

Wenn muslimische Mädchen zum ersten Mal ihre Periode bekommen, gelten sie als religionsmündig und damit verantwortlich vor Allah. Ab diesem Tag tragen viele Musliminnen auch das Kopftuch. Die meisten von ihnen sind dann zwischen 11 und 13 Jahre alt.

Die deutsche Islamkonferenz schreibt: https://www.deutsche-islam-konferenz.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Sonstiges/Wielandt_Kopftuch.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Eine solche Praxis der Verhüllung kleiner Mädchen kann, wie wir gesehen haben, nicht mit einer religiösen Vorschrift des Islam gerechtfertigt werden.

Die deutsche Islamkonferenz fordert daher sogar explizit vom Staat, dass dieser darauf achte, dass auf Mädchen vor der Geschlechtsreife keinerlei Druck ausgeübt werde, dass diese ein Kopftuch tragen.

Ich denke: Wenn dann trotzdem Mal ein kleines Mädchen mit einem Kopftuch in die Grundschule kommt, sollen die Lehrpersonen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl damit umgehen. Wenn ein Junge mit einem Superman-Kostüm zur Schule kommt, muss man auch nicht gerade einen Wirbel machen. Zwei-drei geschickte Worte sollten reichen, dass der das Kostüm oder sie das Kopftuch ablegt.

WalterMatern  08.02.2023, 17:16
@diderot2019

Ich habe das aus deinem Link. Ich dachte, du hast den gelesen. Zitat:

Terre des Femmes fordert von der Bundesregierung ein Kopftuchverbot für alle muslimischen Mädchen unter 18 Jahren.

Das ist die Erläuterung unter dem Video, der Bericht ist aber deutlich länger und etwas weiter heisst es eben.

Jetzt will die Frauenrechtsorganisation der Petition „Den Kopf frei haben“ zum Erfolg verhelfen.

„Die Verschleierung von Mädchen aller Altersstufen – ein zunehmendes Phänomen in vielen Schulen und sogar in Kindergärten –

Lolw6783
Beitragsersteller
Die Schülerinnen tragen in diesem Alter ja sowieso kein Kopftuch

Natürlich

Wann hast du das letzte mal eine Grundschule von innen gesehen, ich vermute das ist schon ne Weile her

diderot2019  07.02.2023, 23:39
@Lolw6783

Grundschulen sehe ich nicht von innen. Ich sehe, dass die Mädchen, die mit 12 oder 13 Jahren zu mir in die Oberstufe kommen, noch kein Kopftuch tragen. Das Kopftuch tragen sie erst, wenn sie ihre Periode haben. Das könnte auch mal mit 11 passieren. Aber sicher nicht mit 9, wenn sie vielleicht noch in der Grundschule sind.