Beruf mit Kindern - gut verdienen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe wird in der Regel analog zum TVöD-SuE bezahlt. Die Gehälter sehen dort so aus: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/sue?id=tvoed-sue-2024&matrix=1

Erzieher*innen in Kitas sind dabei in der S8a, bei einem bestimmten Anteil an Kindern mit besonderen Bedarfen in der S8b. Sozialpädagog*innen arbeiten in entsprechenden Einrichtungen oft in der S11b, in den etwas schwierigeren Bereichen der "Hilfen zur Erziehung" ist es dann meist die S12. Ab der S13 geht es dann um Leitungspositionen.

Wird man mit diesen Gehältern steinreich? Sicher nicht. Kann man davon anständig leben? Auf jeden Fall! Sieht man auch daran, dass in diesem Bereich Menschen, die wirklich in Vollzeit tätig sind, auch eher eine Minderheit darstellen. Und Gehälter, wo auch Teilzeitstellen zur Deckung der eigenen Lebenshaltungskosten ausreichen, sind auf keinen Fall super schlecht.

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 15:41

Okay, danke! Ich muss nicht steinreich werden, aber anständig sollte ich davon schon leben können :)

welche Berufe haben denn S18? Also klar, Führungsposition. Aber in welcher genau? 😅

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 15:47
@HappyMe1984

Ah danke! Wenn ich danach suche, werde ich nie fündig 😅😂. Dankeschön

arbeitest du im öffentlichen Dienst? Wenn ich fragen darf

HappyMe1984  04.07.2024, 15:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Nee, nicht so richtig, aber so halb ;). Bin Personalerin bei einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe, der den TVöD zu sehr großen Teilen anwendet - unter anderem auch rund um Entgeltgruppen, Stufenlaufzeiten und somit Gehälter, weshalb dieses Thema so ein bisschen mein "täglich Brot" ist ;).

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 15:50
@HappyMe1984

Achso, verstehe! Auf jeden Fall vielen Dank 👍🏻

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 11:12
@HappyMe1984

Mal ne andere Frage, kann meine „Vorliebe“ zum Umgang mit schweren Kindern auch mit meinem Umfeld zusammenhängen?

Ein sehr guter Freund ist Suizidgefährdet, , einer hat starke Probleme, ein anderer hat Krebs. Ich kenne die schon länger, als dass die die Probleme haben, aber dennoch fällt das auf…

ich habe 4 sehr gute Freunde, 3 haben Probleme

HappyMe1984  05.07.2024, 11:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Frage wäre eher, wieso du die Arbeit in diesen Bereichen als erstrebenswert empfindest? Also, was sind deine Gründe dafür, wieso reizt dich das, was erhoffst du dir davon, was möchtest du dort bewirken, wieso glaubst du, dass du dafür geeignet bist und diese Arbeit dich mit Zufriedenheit erfüllen könnte?

Dass du in deinem Freundeskreis schwere Schicksale bei Gleichaltrigen miterlebst, kann natürlich ein gewisser Auslöser für diese beruflichen Pläne sein. Dennoch, viel wichtiger ist eben echt die Frage nach deinen Motiven und Vorstellungen dieser Arbeit, damit du dann schauen und prüfen kannst, ob diese realistisch und passend für diese berufliche Tätigkeit sind.

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 12:05
@HappyMe1984

Die ersten Fragen habe ich mit selber auch schon oft gestellt 😂. Habe aber nie einen Antwort gefunden…

das mit den Freunden ist mir nur eben eingefallen

also Praktika haben es schon gezeigt und es macht Spaß und ich mag es gerne. Ich habe mich andere Alternativen. Die eine kennst du bereits. Du wirst mich dafür immer hassen. Mein Vater hat ja ein größeres Unternehmen. Hast du Ideen zur Entsendungsfindung?

HappyMe1984  05.07.2024, 12:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Stell dir die Fragen noch mal! Und noch mal. Und noch mal. Bis du Antworten findest. Sei dabei so ehrlich zu dir selbst, dass es weh tut. Geh hart mit dir selbst ins Gericht. Such nicht nach Antworten, die du anderen gegenüber äußern würdest, um gut dazustehen, sondern nach ehrlichen, aufrichtigen, auch wenn andere darauf extrem verwundert bis massiv ablehnend reagieren würden. Wie gesagt - so hart, dass es weh tut!

Denn genau das ist in diesem beruflichen Bereich ein ganz wichtiges Element - die Selbstreflexion. Wenn du davor zurückschreckst und damit schon an diesem Punkt nicht klarkommst, wäre dieser Bereich für dich wahrscheinlich wirklich keine gute Wahl.

Wenn du das hingegen doch schaffst, weißt du danach auch, was deine Gründe, Motive, Vorstellungen und Wünsche sind. Dann kannst du prüfen, ob die in der Realität zutreffen und gut zu diesem Beruf passen oder nicht. Und dann weißt du wiederum auch genauer, wohin dein beruflicher Weg gehen sollte, damit du glücklich und zufrieden in deinem weiteren Leben leben wirst :).

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 12:12
@HappyMe1984

Okay okay! Ehrlich gesagt, hab ich noch eine andere Theorie, ich bin selber auch unheilbar krank und co und hatte damit schlechtere Erfahrungen (Ich bin nicht behindert oder so). Ich kenne einige, die sind darunter auch eingeknickt, ich selber nicht und ich wollte schon immer, dass es anderen gut geht!

Also, ich kann mich ganz gut selbst reflektieren, aber es ist manchmal schwerer. Gerade bei sehr sensiblen Themen

Okay Dankeschön! Danke auch, dass du mich nicht ignoriert hast 😅

HappyMe1984  05.07.2024, 12:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Du musst das mit der Selbstreflexion ja nicht hier öffentlich machen :). Vor allem eben für dich selbst, quasi "unter zwei Augen" :). Es geht darum, dass du dich selbst besser kennenlernst, verstehst und daraus die passenden Schlüsse ziehst. Du wirst deinen Weg schon finden :).

Soziale Berufe haben den Ruf nicht gut bezahlt zu sein, während man z.B. in der Wirtschaft angeblich richtig gut verdient. Das stimmt aber so nicht ganz. Zum Einen ist die Frage was bedeutet "richtig gut verdienen"? Das wirst du mit normalen Berufen, wie Sacharbeiter oder Sozialen Bereich nicht. Dafür musst du schon ganz schön die Karriere Leiter rauf klettern.

Aber man kann im sozialen Bereich trotzdem ganz gute Gehälter erzielen, von denen man ein gutes Leben führen kann.

Für ein "richtig hohes Gehalt" zahlt man immer auch einen Preis. Ob es dir das Wert ist, musst du selbst entscheiden.

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 11:18

Also ich rede dann von Gehältern jenseits der 100k oder noch lieber der 150 bzw 200.000€..

Sowas ist halt schwerer

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 11:21
@cleee2

Ich habe da halt die Möglichkeit Gehälter zu erreichen, die die anderen in den Schatten stellen. Daher bin ich wohl auch etwas spezieller bei dem Thema geworden

Wenn du mit so einem Klientel arbeiten möchtest, musst du eine entsprechende Ausbildung oder ein Studium absolvieren.

Mögliche Berufe sind:

  • Erzieher
  • Heilerziehungspfleger
  • Heilpädagoge
  • Psychotherapeuth
  • Psychologe
  • Sozialpädagoge
  • Pflegefachkraft

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 11:19

Ich habe auch a was in Richtung Psychologie und Therapie gedacht. Danke

Hallo,

die Ausbildung zur Heilerziehungspfleger/ in ist sehr gut geeignet, um später auch mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten zum Beispiel in einer Kinder und Jugendpsychiatrie. Dort arbeite ich gerade als Heilerziehungspfleger. Von meinem Gehalt kann ich als Single meine Fixkosten bezahlen und etwas Geld sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 11:19

Okay…Aber das Gehalt ist doch sicher nicht prokeldn,…