Warum verdienen Psychotherapeuten so wenig?
Hi!
warum verdienen Psychologen und Psychotherapeuten so wenig. Sie studieren 5 Jahre und haben dann meist noch eine Ausbildung von 5 Jahren (die zwar bezahlt ist, aber auch nicht so gut) und stiegen dann „nur“ mit 50-60.000€ ein. Maximum ohne Führungsposition und eigene Praxis sind schon bei 80.000€ erreicht.
Bei einer Führungsposition dann bis 130.000€ und bei einer Praxis vielleicht maximal bis zu 200.000€ pro Jahr. Das ist nicht sonderlich viel, gerade da man so lange studiert und es andere Berufe gibt, die besser vergütet sind und wo man früher einsteigen kann…
außerdem reden auch einige davon, dass das einfach zu wenig ist. Gerade in Anbetracht der Verantwortung, der Belastung und auch der Studienzeit
Aber woran liegt das? Werden die Gehälter in den nächsten Jahren steigen? Wie seht ihr beim Geld das Potential?
Werden die Gehälter an die, der Ärzte rankommen? Wie beurteilt ihr die Zukunftschancen?
Achtung: das ist eine Frage, aus Interesse. Ich würde den Beruf nicht wegen des Geldes ausüben.
2 Antworten
Ich könnte auch andersrum fragen:
Die Allgemeinheit finanziert dir einen Studienplatz über 5 Jahre und du erwartest dann auch noch ein Spitzengehalt?
Ärzte haben es geschafft sich ihre Arbeit fürstlich bezahlen zu lassen ( und jammern noch immer)
Physiotherapeuten sind auch nur Handwerker, die zweifelsohne einen guten Job machen. Und das Gehalt ist völlig okey.
Und wie fühlen sie sich dabei?
Nenim Ernst das Gehalt ist in Ordnung, (später weit) über dem Mediangehalt und damit nichts worüber man sich beschweren sollte.
Bei Hausärzten finde ich es zB zu viel. Für 5 sek anhören, eine Krankschreibung und eine Packung IBU verschreiben brauchen die eigentlich auch nicht so viel Geld.
Für 5 sek anhören, eine Krankschreibung und eine Packung IBU verschreiben bekommen sie ja auch nicht viel.
Im übrigen sind es weitaus mehr als 5 Sekunden.
Vor allem auch noch die Dokumentation und Kassenärztliche Abrechnung
Und für den von dir beschriebenen Fall bekommt er auch nur paar Euro.
Ich nehme an dass du noch nichtmal zu den Sätzen arbeiten würdest.
Erst recht nicht nach so einem Studium und der Verantwortung
Hoffentlich hat ein Arzt mehr, er hat aber Uch ganz andere Kosten.
Und Stress gibt's doch eher woanders
Er hat nicht viel höhere Kosten, zumal einige Psychotherapeuten auch Ärzte sind
Ja, ist in Ordnung, aber noch nicht gut. Ärzte verdienen ja auch viel mehr. Und in anderen Berufen auch und hier hat man viel Verantwortung, Stress und co…