Berührt Euch der Tod eines anderen Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nur wenn ich die gekannt habe 37%
Auch bei Fremden, berührt mich das 27%
Sonstiges 20%
Mich lässt es kalt 12%
Nur bei Fremden 2%
Die meisten waren eh keine tollen Menschen 2%
Bei Opfern einer Straftat 0%

26 Antworten

Auch bei Fremden, berührt mich das

Schönen noch- Vormittag, Singvogelnest und allen anderen Netten hier.

Ich habe "nah am Wasser gebaut", wie man so sagt. Deshalb heule ich öfter bei Beerdigungen von Leuten, welche ich eher nicht so gut kannte, als wären es Freunde oder Verwandte von mir gewesen!

Als ich noch Schülerin war, starb der Bruder einer Schulfreundin. Unser Lehrer ließ mich zur Beerdigung mitgehen. Ich war fix und fertig, heulte die ganze Beerdigung lang.

Ein sehr guter Freund, viel älter als ich, aber stets mit uns seit Jahr und Tag beim Stammtisch dabei gewesen, starb.

Es lag leider nahe, dass das passieren würde, war er doch Herz- krank. Immer wieder hatte er gesundheitliche Probleme, aber wir waren alle entsetzt, als wir von seinem Tod erfuhren. In der Trauerhalle und am Grab konnte ich gar nicht aufhören zu weinen.

So geht es mir immer wieder, natürlich auch bei Familienangehörigen.

Stirbt ein bekannter Promi, bin ich entsetzt, aber eher selten muss ich dann weinen.

Als ein uns seit vielen Jahren durch Fahrten mit ihm bekannter Busfahrer, auch Eigentümer der Firma, überraschend starb, war ich so entsetzt und dachte die halbe Nacht an den so liebenswerten Menschen! Ich heulte immer wieder. Im Bus machte er immer Witzchen, war allgemein sehr beliebt!

Bei mir nicht nahestehenden Menschen bin ich zwar auch oft geschockt, aber es ist dann doch anders für mich.

Ich wünsche allen hier einen hoffentlich schönen Tag!

https://www.youtube.com/watch?v=ba_nYP6e_JE

Cat Stevens / My Lady D´Arbanville

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ethan227  14.08.2023, 14:10

Hi Birgitmarion, ich hoffe, dass Du einen schönen Tag hast, und komme gut in die neue Woche. 🤗❤️

Liebe Grüße, Ethan. 😊

Birgitmarion  15.08.2023, 13:35
@ethan227

Das ist aber sehr nett, mein Lieber! Ich komme leider erst heute mal wieder ins Net. So wünsche ich Dir eben heute einen schönen Tag! Mach´s gut!

GLG Birgitmarion

Von Experten Spielwiesen und Angel1112 bestätigt
Sonstiges

Guten Tag,

Berühren euch der Tod eines anderen Menschen?

Ja.

Wie die Dichterin Mascha Kaléko in einem ihrer Werke so treffend schreibt:

*Memento

Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang,

nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.

Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?

Allein im Nebel tast ich todentlang

und lass mich willig in das Dunkel treibe...

Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr

- und die es trugen, mögen mir vergeben.

Bedenkt: den eignen Tod, den stirbt man nur,

doch mit dem Tod der andren muss man leben!*

Die mir nahestehenden Menschen und Tiere, die ich in den Tod begleitet habe, war schwer...und ist es noch....

Der Tod von Promis geht mir nicht so nahe, sicher weil ich auch kaum fernsehe oder Musik höre...

Ein Promi - Jan Fedder - starb 2019 und das geht mir tatsächlich nahe. Kürzlich konnte ich die Serie "Neues aus Büttenwarder" gucken, da spielte Jan Fedder die Hauptrolle. Nachher war er nicht mehr da (da er bereits verstorben war), es wurde langweilig. Schließlich wurde sein Tod in der Serie thematisiert, d.h. der Tod der Hauptfigur. Sowas hatte ich vorher auch noch nicht gesehen. Die Serie wurde folgendermaßen betitelt:"Der Tod ist ein sturer Arsch!" Ja, und genau so ist es.

Abschließend nochmal Mascha Kaléko:

Es fragt uns keiner,

ob es uns gefällt,

ob wir das Leben lieben oder hassen,

wir kommen ungefragt auf diese Welt

und müssen sie auch ungefragt verlassen.

Spielwiesen  14.08.2023, 15:59

Danke, liebe KE, eine wunderbare Antwort! Mascha Kaleko mag ich auch so sehr. Liebe Grüße!

Nur wenn ich die gekannt habe

Dann ist es natürlich etwas tragisch schockierendes. Man sollte auch trauern dürfen finde ich. Nur manche denken es sei unwichtig.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Nur wenn ich die gekannt habe

Hallo zusammen!

Der Tod "irgendwelcher" Menschen berührt mich genau genommen nicht.

Das wäre vermutlich auch fatal, wenn ich mir um jeden dahingeschiedenen Menschen Gedanken machen würde...

Bei Bekannten, deren Angehörigen oder auch Prominenten: ja.

LG

Es gibt Momente wo mich der Tod von fremden auch berührt. Irgendwann habe ich mal miterleben dürfen wie ein Bus gegen einen anderen Bus gefahren ist und eine Person wurde auch umgefahren. Später sehe ich wie die Familie dort steht und um ihren Angehörigen trauert der vom Rettungsdienst Tod abtransportiert wird. Gekannt habe ich die Person nicht aber was mich glaube mitgenommen hat ist das ich alles gesehen habe.

Singvogelnest
Fragesteller

So schlimme Dinge berühren dich also, auch wenn es in diesem Fall ein Unfall war.

Flugzeuge123  14.08.2023, 15:56
@Singvogelnest

Es ist glaube ich mehr als der Unfall. Wäre es nur ein Unfall hätte es mich glaube ich nicht so sehr mitgenommen. Das was es glaube ich ausgelöst hat ist das ich alles gesehen habe. Es ist glaube ich etwas mehr als ein Unfall wenn man sieht wie einer aus dem Leben gerissen wird und nachher die Familie dort steht. Das ist dann kein Unfall mehr den man sieht wenn man um die Ecke kommt sondern ein Unfall der vor einem Passiert.

Spielwiesen  14.08.2023, 16:40
@Flugzeuge123
Das was es glaube ich ausgelöst hat ist das ich alles gesehen habe.

Meinst du, vor deinem inneren Auge? Ich kenne die Theorie auch, dass es etwas anderes als ein Unfall war. Noch heute befasse ich mich mit der Beeinflussung von Flugzeugen von außen. Einen Piloten in eine Starre zu versetzen, ist kein Kunststück für einen geeigneten Personenkreis.

Flugzeuge123  14.08.2023, 17:25
@Spielwiesen

Ich meine schon in der Realität. Ich habe mich auf den Bus bezogen. Ein Flugunfall habe ich zum Glück noch nicht gesehen.