Gibt es im Himmel/im Paradies Leid(in irgend einer Form)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein(kein Leid) 92%
Ja(gibt es) 8%

7 Antworten

Nein(kein Leid)

Im Leben nach dem Tod gibt es gar nichts weder Freude, noch Trauer, weder Leid oder Armut. Es gibt rein gar nichts nach dem Tod

Nein(kein Leid)

Das ist eigentlich eine komplexe Frage, die man genau genommen nicht ganz einfach mit Ja/Nein beantworten kann, weil man erst mal schauen müsste was wirklich im Detail gefragt wird...

Allgemein gesagt sind ja Himmel u. Paradies beides Ausdrücke, die das erhabene geistige Leben darstellen sollen und insofern verbindet man das deutlich mehr mit Freude, Harmonie und Frieden. Insbesondere gibt es (logischerweise) in reiner Geistform keinerlei körperliche Leiden mehr. Darum habe ich hier auch "Nein" gesagt...

ABER... Konträr zur dogmatischen Meinung der Kirche ist es eben _nicht_ so, dass das Leben irgendwann "endet" und es dann einfach heißt Himmel oder Hölle und das war es, das ist eine üble und falsche Behauptung, die noch auf das Mittelalter zurückgeht, wo man versuchte die Menschen mit Angst zu kontrollieren (als die Kirchen noch extrem mächtig waren). Streng genommen gibt es so etwas wie Tod nicht, sondern nur das Sterben des Körpers.

Es gibt die Reinkarnation (als kosmisches Gesetz) und der Aufenthalt im "Himmel" ist nicht dauerhaft, sondern typischerweise für einige Jahrzehnte, bis man spirituell bereit ist neu zu inkarnieren. Und es gibt in dieser Lebenszeit im Himmel aber auch Leid, insofern, dass die allermeisten Menschen dort sehr viel Reue und Trauer verspüren wegen der Fehler, die sie gemacht haben und nun erkennen. Denn die sind ja nun mal passiert, sie bleiben als unser Karma. Wir müssen Wiedergutmachung leisten. Aber trotzdem überwiegt das Positive und die Freude deutlich, denn wir erleben dort auch, dass es immer wieder neue Chancen gibt, göttliche Gerechtigkeit, es gibt immer wieder Vergebung (für alles) und einen ganz neuen Anfang, damit wir lernen und es besser machen.

Nein (Offb.21,4; 22,2).

Im ungünstigsten Fall aber der Tod (Offb.20,12-15).

Nein(kein Leid)

...das Paradies ist ja eine Belohnung für gottergebene Menschen, und Gott möchte ja, dass die Paradiesbewohner diese Belohnung auch genießen können.

Es gibt nichts Negatives im Paradies, keine neagtiven Gedanken, Gefühle und Handlungen mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid