Bernstein?

2 Antworten

Wo heute Meeresboden ist, war vor Millionen Jahren Festland und dort wuchsen Bäume, deren Harz versteinerte.

Die Nordsee und die Ostsee waren nicht immer ein Meere. Das Gebiet war lange Zeit bewaldet und es lag in den Tropen. Die Bäume haben sehr viel Harz produziert und daraus wurde Bernstein. Die Bäume und ihr Harz wurde von Sedimenten bedeckt und jetzt liegt das Zeug unter der Erde. Von Flüssen wird der Bernstein ins Meer gespült, aber auch von anderen geologischen Prozessen wird er frei gelegt. Besonders Stürme wühlen den flachen Grund auf und spülen die Bernsteine frei. Weil sie sehr leicht sind, schwimmen sie oben und einige werden an die Küste getrieben.