Wo/Wie/Wann kann ich Bernstein an der Nordsee (Langeoog) finden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.
Google mal "Uwe Petersen Bernstein".

Freu dich aber nicht zu früh. Langeoog ist nicht Föhr.
Auf Langeoog und Spiekeroog habe ich bei mehr als einem Dutzend Aufenthalten auch nicht ein Gramm Bernstein gefunden ...

Gruß, earnest

tenebre  17.04.2014, 18:02

(danke, gleichfalls!! Ich habe nicht mal je an der Ostsee auch nur das kleinste Stück gefunden; dafür - du wirst brüllend lachen - auf Long Island, N.Y.....und nein, es war kein "Beach-Glass"....)

An der Nordseeküste findet man leider keinen. Der Kommt aus der Ostsee. Usedom und die ganze pommersche (polnische) Küste. Besonders häufig an der ostpreußischen Küste.

Es gibt auch Bernstein an der Nordsee, allerdings nicht so viel wie an den Stränden der Ostsee. Günstig ist es, wenn das Wasser noch kalt ist, weil der Bernstein dann besser schwimmt. Wenn es etwas stürmisch war und sich ein schöner Spülsaum gebildet hat, soll man dort die größte Chance haben, Bernstein zu finden. Ein professioneller Bernsteinsucher gibt den Tipp, da zu schauen, wo schwarze Hölzer liegen - die haben das gleiche spezifische Gewicht wie Bernstein.

Profis finden an der Nordsee rund 1g pro Kilometer Strandabschnitt. Da sollte es mit der entsprechenden Suchleistung doch auch dem Laien gelingen, einige Brocken oder Bröckchen zu sammeln!

Viel Glück, Toskana-Kalle

Du mußt auf den Wind achten, und vor allem auf die Windrichtung.

Nach windigem/stürmischem Wetter solltest Du die Küste absuchen und evtl. etwas finden...viel Glück :-))