Bernstein-Waldschabe oder deutsche Schabe?

3 Antworten

Wir hatten das selbe Problem, darum habe ich im Internet recherchiert. Das ist eindeutig die Bernstein Wald Schabe. Ihr fehlen die beiden dunklen Streifen am Nackenschild. Zudem ist sie flugfähig und tagaktiv im Gegensatz zur deutschen Schabe, die nur rennt und erst in der Nacht aktiv wird.

Bekämpfen braucht man sie nicht, sie sterben an Nahrungsmangel, da sie sich von abgestorbenen Pflanzenresten ernähren, sie gehen nicht an Lebensmittel.

Das sind zu 100% harmlose Waldschaben!
Alleine, daß sie sich bei Tage zeigen und fotografieren lassen spricht dafür.

Ein wichtiges optisches Merkmal ist u.a.das Halsschild.
Bei der Deutschen Schabe kann man gut die dunklen Streifen sehen:

Bild zum Beitrag

die bei der Waldschabe fehlen:

Bild zum Beitrag

Die harmlosen Waldschaben - und das sind sie alle! - fliegen ans Licht.
Sie kommen somit ganz sicher von draußen - Bäume, Sträucher, Hecken.

Im Haushalt zählen diese Schaben nur zu den Lästlingen, weil sie eben in Sommern wie diesen vermehrt auftreten und in Häusern auftauchen, aber nicht zu den Schädlingen!

Obere zeigt eine Bernstein-Waldschabe Ectobius vittiventris- untere eine Ectobius vinnzi (Planuncus tingitanus) - beides Waldschaben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Planuncus_tingitanus

 - (Schabe, Bernstein)  - (Schabe, Bernstein)

Ich bin leider kein Schabenexperte aber es sieht überhaupt nicht wie eine Deutsche Schabe aus. Setz ihr doch mal was Genießbares vor und beobachte was passiert, angeblich fressen Waldschaben keine Nahrungsmittel und verhungern deswegen in menschlichen Behausungen weil sie nur Pflanzenmaterial fressen.

Mach die Probe aufs Exempel, und dann mal sehen...