Ich weiß nicht ob ich Bernsteine gefunden habe oder nicht?

1 Antwort

Ich habe das mal für dich gegoogelt.

Im Vergleich zu echten Steinen ist Bernstein sehr leicht und glänzt in der Sonne. Roh-Bernstein sieht häufig bräunlich bis honiggelb aus, manchmal schimmert er auch weißlich, hellgelb oder rötlich. Wer nicht sicher ist, ob es sich bei einem Fund um Bernstein handelt, kann damit leicht gegen einen Zahn klopfen. Ein weicher Ton deutet auf Bernstein hin - die ähnlich aussehenden gelben Feuersteine klingen wesentlich härter. Auch mit stark salzhaltigem Wasser lässt sich die Echtheit prüfen: Bernstein schwimmt oben. Ein Wolltuch eignet sich ebenfalls für einen Test: Trockener Bernstein lädt sich beim Reiben elektrostatisch auf und zieht Papierschnipsel und dergleichen an.

https://www.ndr.de/ratgeber/reise/Bernstein-an-Nord-und-Ostsee-suchen-und-erkennen,bernstein145.html#:~:text=Wer%20nicht%20sicher%20ist%2C%20ob,Echtheit%20pr%C3%BCfen%3A%20Bernstein%20schwimmt%20oben.