Berliner - Wieviel vom Hefewürfel nehmen statt vom Hefepulver?

3 Antworten

Du kannst einfach die Hälfte nehmen, schneide den Würfel einfach in der Mitte durch. du könntest auch den ganzen Würfel nehmen, da passiert nichts, allerdings ist es nicht nötig.

Es richtet sich hier nach dem Mehl, man sagt für 500 g Mehl 1/2 Würfel Hefe und für 1 kg Mehl 1 Würfel.

1 Pack Trockenhefe entspricht also 1/2 Würfel frische Hefe

LG Pummelweib :-)

Normal wird frischeHefe in einem 3% Verhältniss zu gegeben. (Von der Mehlmenge ausgegangen) Pro Kilo Mehl 30 Gramm Bei schweren Teige wie Berliner kann man auch bis auf 5%:hoch gehen (50 Gramm auf ein Kilo Mehl) Mehr empfiehlt sich nicht da das Gebäck zu schnell auf geht was sich schlecht auf das Aroma auswirkt und es wird problematisch wenn man auf mehrere Chargen backen muss Wie es bei Berlinern ja häufig ist. Zu viel Hefe führt auch dazu das das Gebäck danach ziemlich peledrant nach Hefe schmecken tut.

Genau die Hälfte.

babygirl98
Beitragsersteller

Dankeschön :)