Ein Würfel Frischhefe (42g), sind wieviel g Hefeflocken?

4 Antworten

Martina1969,ich glaube, Du hast da einen gedanklichen Fehler. Hefeflocken und Back-Hefe sind überhaupt nicht vergleichbar bzw. austauschbar. Da ich bisher über diese Flocken auch noch nichts wußte,habe habe noch mal einwenig recherchiert. Hefeflocken haben überhaupt nichts mit der von Dir oben erwähnten Back-Hefe zu tun, sondern sind ein GEWÜRZ, welches man über die fertige Speise streut oder man kann mit ihnen (und noch einigen anderen Zutaten) Hefeschmelz als Brotaufstrich etc. machen. Es gibt diese Hefeflocken auch eingearbeitet in fertigen Suppenextrakten oder Hefewürzpasten.. Da in diesen Suppenextrakten und Würzpasten für gewöhnlich auch noch andere Kräuter und Gewürze untergemischt sind, geben sie der Suppe meist einen noch intensiveren Geschmack Hefeflocken enthalten viele wichtige Mineralstoffe und Vitamine, was sehr von Vorteil ist Da wären die B-Vitamine: B1, B2, B3 und B6 ..sowie die Mineralstoffe Kalium, Phosphat, Magnesium und Calcium. Und neben den netten und gesunden Nährstoffen, geben die Hefeflocken der ansonsten relativ fad schmeckenden Gemüsebrühe obendrein einen feinen würzigen Geschmack. Hefeflocken sollten nie mitgekocht werden, da die gesunden Inhaltsstoffe dabei sonst zum Teil verloren gehen. Du rührst sie also einfach zum Ende hin in die fertige Suppe ein. Ich hoffe, damit kannst Du nun etwas anfangen. LG

Martina1960
Beitragsersteller

Hallo baxxi, für deinen ausführlichen Kommentar bekommst Du auf alle Fälle erst einmal ein DH Über das was Du geschrieben hast, weiß ich ja Bescheid. Wie auch Du jetzt weißt gibt es viele Aufstriche mit Hefeflocken. Und ich wollte gern dieses hier machen, nur anstatt Hefe eben lieber mit Hefeflocken. http://www.chefkoch.de/rezepte/483131142384345/Falsche-Leberwurst.html Hättest Du vllt. eine Idee????????

baxxi  03.01.2011, 11:30
@Martina1960

Martina1960 - für dieses Rezept m u s s t Du Back-Hefe verwenden. Mit Hefeflocken funktioniert das nicht, da diese beiden Lebensmittel grundverschiedene Eigenschaften haben. Backhefe ist ein Treibmittel welches für das gericht unbedings notwendig ist - und Hefeflocken ist nur ein GEWÜRZ! zum verfeinern von Speisen.

Meinst Du Trockenhefe? Ein Tütchen entspricht einem Hefewürfel.

Martina1960
Beitragsersteller

Ich meine keine Trockenhefe

catweazle01  01.01.2011, 21:37
@Martina1960

ach, dann meinst Du das für Vegetarier? Da solletst Du eher im Vegetarier Forum fragen als hier

Martina1960
Beitragsersteller
@catweazle01

genau ;-) aber ich dachte es könnte mir evtl. jemand helfen bei der gramm Zahl

Hefeflocken kenne ich überhaupt nicht aber ein Würfel Frischhefe reicht normalerweise für die Verarbeitung von 1Kg Mehl. Vielleicht kannst du es so ableiten.

Martina1960
Beitragsersteller

Ich möchte nicht backen, sondern gerne einen veganen Aufstrich versuchen. Nach Hefeflocken könntest Du wenn es dich interessiert bei Google schauen, da kommen etliche Treffer

Hunftsoll  01.01.2011, 21:28

Mit Hefeflocken kann man überhaupt nicht backen.

supannee  01.01.2011, 21:27

Nur für 500g Mehl

ich nehme an, Du meinst Trockenhefe? dann sollten Dir diese Angaben weiterhelfen..

10g Trockenhefe entsprechen 25g Frischhefe. LG

Martina1960
Beitragsersteller

Nein ich meine Hefeflocken, keine Trockenhefe. Mit diesen Sachen kenne ich mich schon aus, denn Backen tue ich sehr gern