bereits Verputze Wand "erneut" verputzen (Kabelschlitz)?
Hallo zusammen,
kurzer Hintergrund. Es geht um eine bereits Verputze Wand (ca. 20 Jahre alt), diese wurde vor ca. 5 Monaten neu gestrichen. An dieser Wand sollte nun ein TV befestigt werden, dieser benötigt einen Strom- und Sat Anschluss.
Mein Plan sieht nun folgendermaßen aus. Ich fräse einen ca. 1m langen Kabelschlitz, lege dort ein Leerrohr ein, befestige es mit Elektrikergips, Verputze es und Streiche anschließend diese Wand erneut. Und nein, ich will keinen Kabelkanal außen an der Wand anbringen :-)
Ich bin zwar Handwerklich begabt, vom Verputzen habe ich aber keine Ahnung. Jetzt zu meinen Fragen:
1. Bekommt man den neuen Putz von der Struktur genauso hin wie der alte? Merkt man später einen sichtbaren Unterschied?
2. Um welchen Putz Handelt es sich denn? Kalkputz, Gipsputz oder Kalk-Zementputz? Ist dies überhaupt aus dem Foto ersichtlich und spielt das überhaupt eine Rolle?
3. Wie wurde die Oberfläche des Putzes behandelt? Wurde diese nur glattgezogen, gestrichen oder gefilzt?
4. Sollte ich dies lieber von einem Fachmann machen lassen? Wie gesagt, es handelt sich „nur“ um einen ca. 1m langen und 15cm breiten Schlitz
Schon mal vielen Dank im Voraus.
4 Antworten
Ich gehe von einem einfachen Reibeputz aus.
Das bekommst du hin!
Der Mineral Diamant-Reibeputz von Knauf ist ein Dekorputz und sorgt rein mineralisch für dezente Reibestrukturen in weiß. Dieser Putz ist extra hart und beschädigungsresistent und sehr gut geeignet für Treppenhäuser und Flure. Die atmungsaktive Feuchtigkeits- und Witterungsbeständigkeit fördert ein gesundes Wohnklima. Auch Farbakzente sind möglich durch die Mischung mit den Abtönfarben Compact Color von Knauf.
Tipp: Momentan bei BAUHAUS im Angebot!
Natürlich stellt sich die Frage, ob du 10 Kg (ca. 3-4 m²) benötigst.
Gold- oder Rotband gibt es günstiger - keine Frage.
Meine persönliche Meinung ist jedoch:
Für ein optimales Ergebnis ist dies das passende Produkt.
Wenn du dir die Mühe machst, sollte das Projekt nicht wegen 5,- EUR Abstriche an Qualität und einfacher Verarbeitung machen.
Tipp: Wenn du den Putz großzügig über dem eigentlichen Kabelschlitz aufträgst, verschwimmen die Konturen und der nachträglich erzeugte Kabelschlitz ist kaum bis gar nicht zu erkennen.
Tipp: Je nach dem, welche Art von Leerrohr du verwendest, kann es hilfreich sein, zunächst etwas von dem Putz in den Schlitz zu geben, um das Leerrohr zu fixieren.
Nachdem die "Fixierung getrocknet ist, den Kabelschlitz verputzen und mit einem geeigneten Reibebrett durch leichte, kreisende Bewegungen an die vorhandene Strucktur anpassen.
Einen Profi brauchst du für diese Arbeiten sicherlich nicht.
Wenn du den Schlitz vorher gut wässerst (Mit Pinsel oder Bürste anfeuchten)), hat der Putz einen besseren Halt.
Viel Erfolg beim Selbermachen!
Noch Fragen? - Einfach fragen!
Da Du heir einen Fernseher installieren willst gehe ich davon aus des es sich um keinen Feuchtraum wie Waschküche usw handelt. Darum wird es hier sehr wahrscheinlich ein Kalk- Gips Putz sein, z.B. Hasit 150 Ob man den Schlitzt nachher erkennen wird hängt von Deinen handwerklichen Fähigkeiten ab. Hier würde der Putz mit einem Schwammbrett verrieben. Da der Putz schon öfters Farbe gesehen haben muß ist es etwas schwieriger die Struktur anzugleichen. Wichtig ist den Schlitz staubfrei zu machen und bündig zu verputzen. Nun kommt der etwas schwierigere Teil. Wenn der Putz Fingerfest ist, so das sich nur noch leicht Fingerabdrücke eindrücken lassen, eine Lage Putz, hmm, Griesbrei artiger konsistenz, dünn auftragen und sofort nachzureiben. Jetzt werden sich den Rändern des Schlitzes leichte Wölbungen gebildet haben, diese mit der Spachtel weg schaben und mit einer etwas wässigeren Putzschicht nochmals darüber putzen und sofort nach schwämmen. Bei bedarf sooft widerholen bis alles plan ist. Jatzt wird der neue Putz eine feinere Struktur haben wie der alte, gestrichene. Um die Struktur dem alten anzupassen, nochmals eine Putzschicht auftragen und mit einem feucht bis nassen Schwamm verschlämmen. Dadurch werden die Körnungen größer und runder. Besonder wichtig ist immer das abschaben von entstandenen Wölbungen bevor man die nächste Schicht auftragt. Und dann möchte ich heurekaforyou widersprechen. Es gibt nicht viele Maurer, Putzer und Maler die diese Art des verputzen beherschen so das man den Schlitz nicht mehr sehen kann
Das wird immer zu sehen sein!
Entweder ganze Wand spachteln oder den Kabelkanal möglichst glatt spachteln ohne Stöße und danach die ganze Wand mit Malervlies tapezieren, schlussendlich streichen.
erst mal Genehmigung von Hausverwaltung einholen denn die möchte mit entscheiden. Bevor Schlitze gefräst werden, vorher überprüfen ob sich in den Bereich im Putz Leitungen bzw Rohre befinden.
davon stand kein Wort in deiner Frage.
Wenn es dein Eigentum ist kannst du damit machen was du willst.
Vielen dank für diese hilfreiche Antwort!! Diese Beantwortet zu 100% meine Frage. Ich frag mal meine Frau, ob dies von Ihr genehmigt wird. Zur Info. Es handelt sich hierbei um mein Eigentum/Haus und es befinden sich an dieser Stelle keine Rohre oder Leitungen!