Verputzen eines Zimmer in einem alten Haus?

2 Antworten

Die Wandkonstruktion unter dem Putz sieht mir nach Fachwerk aus.
Dafür eignen sich mWn. Lehmputze. Ausnahme wäre, wenn der Raum relativ feucht ist, da Lehmputze ohne Zusätze keine Schimmelhemmung haben. Dann vielleicht eher auf einen hydraulischen Kalkputz ausweichen.

zacar46
Fragesteller

Vielen Dank:)

wäre eine Grundierung oder eine Haftbrücke von Vorteil?

lG

Das ist ein Lehmputz, wenn das Fachwerk noch gut ist würde es sich lohnen das frei zulegen. Sieht gut aus aber für den Laien schwer. Das Metall im Putz Putz nennt sich Streckmetall und muss als Haftbücke überlappend über dei Holzbalken in den Putz eingelegt werden. Lehmputz ist Atmungsaktiv und Feuchtigkeitsregulierend, ich würde den dann nur Streichen, mit einer Kalk oder Silikatfarbe.