Berechnung von Blindstrom beim Drehstrommotor

3 Antworten

Die Antwort von jfjauk gefällt mir ganz besonders, weil er/sie den Wert grafisch am Einheitskreis ermittelt. Es ist leider so, dass fast immer eine Formel aus der Sammlung herausgesucht oder, was noch schlimmer ist, ein Rechenprogramm benutzt wird. Zum Schluss steht das richtige Ergebnis aber es wurde vom Lösungsweg nichts verstanden. Bedauerlicherweise beziehen sich Lehrbücher ebenfalls nicht auf den Einheitskreis sondern setzen die oftmal fehlende mathematische Kenntnis voraus. Verbessern möchte ich noch die Blindleistungsangabe: Nicht kVar, sondern kVAr (Kilovoltampere reaktiv).

Der Kommentar und link von "newcomer" enthält keine Lösung.

Ich würde einfach bei Google die Stichworte "motor" und "blindstromkompensation" eingeben. - Damit bekommt man viele Quellen, wo man sich kundig machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Zeichne einen Kreis mit dem Radius von 10cm und betrachte dies als Radius=1. Ziehe eine Lienie vom Punkt 0,85 von der Horizontalen (x-Axse) hinauf bis zur Kreislinie. von diesem Punkt eine Linie nach links bis zur vertikalen Radiuslinie (y-Axe). Dieser Wert ist der Sinus des cosinus von 0,85. die Blindleistung ist dann 1,73 x15 kW x Sinus. Das gleiche bei cosinus 0,9 machen und dann die Blindleistung bestimmen. Die Differenz dieser 2 Werte ist dann die benötigte Blindleistung in kVar für die Kompensation.Die Kondensatoreistung wird in kVar gemessen.