Asynchronmotor in Generator umbauen?

2 Antworten

Die Drehzahl des (gewöhnlichen einpoligen) Generators ist gleich der Frequenz.

Die Leistung beträgt bei Sternschaltung 5,5 kW / 3

Für den Betrieb einer Drehstrommaschine ist der Neutralleiter so wichtig wie der Schuhlöffel. Falls Du aber den Neutralleiter brauchst, dann musst Du Dich entweder mit einer Sternschaltung am Geberator begnügen oder einen Trafo mit sekundärseitiger Sternschaltung dazwischen schalten.

Florian535
Beitragsersteller

JA aber bei Asynchronmaschinen ist die Drehzahlfrequenz nicht gleich der Netzfrequenz folglich muss man mit einer höheren Drehzahl als die Nenndrehzahl vorschreibt ansetzen, damit am ende wieder die Netzfrequenz erreicht wird. Mich würde interessieren wie man dass berechnet.

dompfeifer  13.03.2019, 22:06
@Florian535

Entschuldigung, ich bin seit über 50 Jahren aus der Materie heraus und verlor mich gedanklich gerade in Synchronmaschinen. Bei Asynchronmaschinen gibt es in der Tat einen belastungsabhängigen Schlupf, d.h. die Frequenz hängt der Drehzahl etwas hinterher. Solche Abweichungen spielen aber nur bei ganz wenigen praktischen Anwendungen eine Rolle. Wenn ich richtig informiert bin, sind auch die heutigen TV-Geräte und PC-Monitore nicht mehr fest an die Netzfrequenz gebunden (wegen der internen Bildfrequenz). Im Zweifelsfalle lassen sich auch Frequenzregler einbauen.

Mit einem Käfigläufermotor kann kein Generator realisiert werden, da fehlt das Magnetfeld.

Entweder braucht der Läufer eine Permanentmagneterregung (im Kleinleistungbereich), oder Schleifringe für die Läuferwicklung (geht bis 1,2 GW).

Florian535
Beitragsersteller

Doch kannn, er wird durch die Kondensatoren erregt

gonzo1233  28.03.2019, 23:42
@Florian535

Hallo Florian,

beim Käfigläufer gibt es keine Schleifringe um den Läufer zu erregen - das ist ein gegossener Aluminiumkäfig ohne Anschlüsse.

Florian535
Beitragsersteller

hab das ausprobiert läuft sogar ohne Kondensatoren wenn man ihn vorher als Motor betrieben hat.