Elektrotechnik Blindleistungskompensator/ Blindleistung

2 Antworten

Das Problem ist, dass Du zwar ein paar Werte hier in die Runde wirfst, aber die eigentlich Aufgabe schuldig bleibst. So ganz ohne Aufgabenstellung ist es nicht ganz einfach Dir zu helfen. Da kann man nur raten, dass die Aufgabe lautet, eine Induktivität zu berechnen mit der die gesamte kapaziitve Blindleistung Qc komopensiert wird. Also eine Indutrivität paralle zu dem Kondensator dazu schalten... (damit U gleich bleibt)

Die Blindleistung, die Du berechnet hast wäre dann Qc. Damit die Schaltung blindleistungsfrei wird, wuss also eine Indutkivität (=Spule) dazu geschaltet werden, die die selbe Blindleistung erzeugt. Wie Du schon richtig schreibst ist QL+QC=Q, d.h. wenn Q=0 sein soll ist QL=QC - mit der Einschränkung, dass das nur für die Beträge gillt, denn es handelt sich hier um gerichtete Größen (Vektoren / Pfeile!). Da diese in endgegen gesetze Richtungen zeigen ergänzen sie sich bei gleicher Größe eben zu 0.

Also mit der errechneten Blindleistung nun "rückwärts" auf die Indutivität zurückrechnen. Dabei hilft dann XL=2PIfL; QL=U^2/XL ...

viel Erfolg!

Gibt es eventuell noch eine Schaltung zur Aufgabe? Qc + QL erschließen sich mir nicht!