Kann man einen 2,5 KW Drehstrommotor auf Lichtstrom umrüsten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab jetzt nur ne kleine Tabelle vor mir, da gehts nur um die Betriebskondensatoren.

Bei ner Spannung bei 50Hz je kW Motorleistung wäre bei 127V 200uF je kW nötig und bei 220V 70uF und bei 380V 20uF

Das heißt in Deinem Fall dann 175uF. Dazu brauchst Du aber am besten noch nen Anlaufkondensator, weil sonst wirste den Motor von Hand anwerfen müssen, der muss dann nach Anlauf abgeschalten werden. Die Kondensatoren müssen aber auf alles entsprechend ausgelegt werden! Nicht dass Dir die Dinger um die Ohren fliegen!

Ja und die abgegebene Leistung des Motors geht auch in den Keller, was klar sein sollte.

JoGerman  07.05.2009, 21:40

Kleine Ergänzung: Seit ca. 15 Jahren beträgt die Netzspannung 400 Volt bei Drehstrom und 230 Volt bei Wechselstrom.

Paxipu  08.05.2009, 21:57
@JoGerman

Wer sagt denn, dass ich nicht für Monaco spreche, denn wo gibbet es bei uns 127 Volt..... ;-) # na jetzt weißte ja, wie alt meine Tabelle war und btw. erzähl mal, in wieviele dumme Gesichter Du schon gucken durftest, wenn Du jemanden erzählst, dass wir 230/400Volt haben # ich habs schon aufgegeben und nehms als Oberbegriff, damit andere mich verstehen

drosselbart1122
Beitragsersteller

Danke, ist doch mal was verständliches !!

Ja ...aber nicht wirklich .Die Schaltung dazu heisst Steinmetzschaltung. Sie war früher durchaus üblich.Der Kondensator ,der die 3.Phase nachbildet hat 60-80Mikrofarad pro KW.Leider verliert der Motor damit auch an Drehmoment(das ist die Kraft die er braucht um etwas anzutreiben).Das bedeutet ,daß er nur ca. 1 Drittel seiner ursprüngliche Kraft hat.Der wird also z.B eine Pumpe die 2,5KW braucht nimmer antreiben.

http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinmetz/SteinmetzMotorschaltung.html

Meines Wissens nein, denn du brauchst 2 Phasen zur Erde.

Pauli010  04.07.2014, 12:24

Deines Wissens! = Nullwissen. Wenn ich die Frage sehe, bemerke ich, dass der Frager echt hilflos ist >> Lichtstrom. Was ist das?

Mal einfach erklärt: Wenn einer fragt, ob er einen Motor mit Ub 400 Volt an 230 Volt betreiben will, ist das ähnlich, wie einer, der einen Otto-Motor mit Diesel betreiben will.

Also - geht das?

Heidifi  19.09.2009, 16:33

die dritte geht dann wohl zur Sonne!!!

JoGerman  07.05.2009, 21:36

Wie kommst du auf 2, wo doch jeder Drehstrom-Motor drei Wicklungen hat, die jeweils um 120 Grad versetzt eingebaut sind?

Geht nicht.

JoGerman  07.05.2009, 21:34

Keine Ahnung haben, aber trotzdem antworten.