Berechnung der Steigung der Sekante?

2 Antworten

Sieht gut aus. Aber das kann man ohne Probleme auch allgemeiner fassen:

 Also einfach den Exponenten zum Faktor davor multiplizieren oder wenn es keinen gibt, einfach davor setzen und den Exponenten um eins reduzieren. Geht im Übrigen auch, wenn er negativ ist

 Der Beweis ist so wie Deiner, nur abstrakter. Mache es einfach, statt den Zahlen nimm einfach Variablen.

Aber Vorsicht: Das führt bei

zu nichts. Klar, man kann sagen

olav31
Beitragsersteller

Weißt du, wie es dann bei x² + 5 aussieht? Komme da wegen der +5 nicht weiter, wäre wirklich nett.

Danke

nobytree2  03.12.2019, 22:29
@olav31

Wenn Du eine Funktion hast, die aus mehreren Summanden besteht, dann kannst Du jeden Summanden einzeln ableiten.

Das sieht man auch an Deinem Beweis: Du kannst ja ohne Probleme aus z.B.

((a + b + h)^z - (a+b)^z) / h folgendes machen

(a + h)^z - a^z)/h + (b + h)^z - b^z)/h, denn die Differenzen, die sich aus den beidene Termen oben und unten ergeben, sind jeweils h-behaftet und verschwinden bei h gegen 0.

Also (x² + 5)' = (x²)' + (5)' = 2x + 0

nobytree2  03.12.2019, 22:49
@olav31

Korrekt. Und was die Ableitung von

Summe (n=0 bis unendlich) von (x^n)/(n!) ?

nobytree2  03.12.2019, 22:56
@BrauchJzHilfe

Für die Lösung in der Mathe-Klausur würde ich es nicht weglassen, das kann sonst Punkte kosten, weil der Lösungsweg nicht ersichtlich ist.

BrauchJzHilfe  03.12.2019, 22:56
@nobytree2

Selbst im Abi brauchte man das nicht ^^ Aber hast schon Recht, lieber so als deswegen Punkte verlieren

f'(x) = 14x und das wäre die Ableitung

olav31
Beitragsersteller

Also wurde richtig gerechnet?