Wie bekomme ich die 7x quadrat nach vorne?

 - (Mathematik, Gleichungen, Therme)  - (Mathematik, Gleichungen, Therme)

3 Antworten

-14x+21+7x² = 7x² - 14x + 21
            = 7(x²- 2x + 3)

Der Sinn sollte wohl sein, auch noch die 7 auszuklammern. Leider ist es ja nur ein ausgedruckter Ausschnitt - und auch noch um 90° verdreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die einzelnen Terme in einem Polynom lassen sich in beliebiger Reihenfolge anordnen.

(Kommutativgesetz der Addition https://de.wikipedia.org/wiki/Kommutativgesetz#Reelle_Zahlen):

-14x+21+7x²

ist das gleiche wie

7x²-14x+21

Auf deutsch: Schreibs einfach in der gewünschten Reihenfolge auf ;-)

ananymaux
Fragesteller

haha danke ich dachte mir so einfach kanns doch nicht sein

Du kannst die Gleichung ja einfach umsortieren

-14x+21+7x² = 7x²-14x+21