Berechnen Sie die Steigung der Tangente an den Graphen von f im Punkt P.?

2 Antworten

Die Steigung der Tangente und damit die Steigung in dem Punkt P ist einfach die Ableitung.

Mal ein einfaches Beispiel:

f(x) = x²

f'(x) = 2x

P(3|9)

f'(3) = 2*3

f'(3) = 6

Die Tangentensteigung im Punkt P(3|9) ist also m = 6.

Gleiches Vorgehen nun bei dir.

f(x) = x² - 2*sin (x)

P(π/y)

Du hast hier keinen konkreten Wert für y gegeben. Den brauchst du wie du oben siehst aber auch gar nicht. Wichtig ist, dass du x einsetzten kannst. Hier ist x eben Pi.

Das heißt du bildest nun die Ableitungsfunktion von f und setzt dann pi ein. Das Ergebnis ist die Lösung, nämlich die Steigung der Tangente im Punkt x gleich Pi.

Hier noch die Ableitungsfunktion:

f(x) = x² - 2*sin (x)

f'(x) = 2x - 2*cos (x)

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Die "Tangente am Graphen von f im Punkt P" hat an diesem Punkt die gleiche Steigung wie die Funktion f. Und die Steigung von f wird durch deren Ableitung ermittelt.

Du brauchst also nur f'(π) errechnen.