Benzinholzspalter?
Hallo Leute vielleicht kann mir einer helfen.
Ich habe ein Benzinholzspalter liegend baugleich Jansen doppelspalter.
Der Spalter geht aus während des spaltens.
Folgendes habe ich schon gewechselt, Zündkerze und Kerzenstecker.
Danke für jeden Tipp
2 Antworten
Hast Du noch die alte Zündkerze?
Rund um die Kontakte kann man eine Ablagerung sehen. Ist die hellgrau, läuft der Motor zu mager, bekommt also zu wenig Benzin, ist die dunkelgrau bis schwarz läuft der Motor zu fett, bekommt also zu viel Benzin.
Optimal ist die Farbe "Rehbraun", dann ist der Motor genau richtig eingestellt. Am Vergaser kann man einstellen wie Fett oedr Mager das Gemisch sein soll.
Zu Fett kann aber auch auf einen verstopften Luftfilter hindeuten, zu mager auf mangelnde Benzinversorgung, also verstopfter Spritfilter.
Auch aufpassen, Benzin kann man nur etwa 4 Monate lagern, das verändert sich über die Zeit. Ist das Benzin noch vom letztem Jahr, verbrennt es schlechter und hat weniger Brennwert. Dann läuft der Motor zwangsläufig zu mager und hat keine Kraft mehr.
Also Luftfilter und Spritfilter kontrollieren und ggf wechseln und ganz frischen Sprit von der Tankstelle rein füllen.
Läuft der dann immer noch nicht richtig, muss man vermutlich das Gemisch einstellen.
Der "säuft ab". Schwarz bedeutet viel zu fett.
Also bekommt der zu wenig Luft. Das kann der Luftfilter sein aber auch der Choke. Hat der Automatikchoke, kann das sein, dass der klemmt. Ist der Manuell, dann musst Du den selber aus machen wenn der Motor etwas gelaufen ist, also warm ist.
Die Drosselklappe sitzt zwischen Motor und Vergaser, sorgt dafür, dass der Motor weniger Luft aus dem Vergaser zieht. Der Choke oder ein verstopfter Luftfilter sitzen vor dem Vergaser. Choke = Würgen. Würgt man den Luftstrom vor dem Vergaser, bildet sich ein Unterdruck im Vergaser der viel mehr Benzin aus der Düse saugt.
Der Choke ist gewollt da die Benzindämpfe auf dem Weg zum Motor bzw. im Motor kondensieren wenn er kalt ist. Durch das "würgen" jagt man viel mehr Benzin rein so dass immer noch genug zündfähiges Gemisch im Zylinder vor dem Zünden vorhanden ist.
Lässt man den Choke an, dann hat der Motor wenig Kraft und verbraucht viel Benzin. Das selbe passiert bei verstopftem Luftfilter.
Als ich die neue Kerze eingebaut habe lief der Spalter so wie es sein muss,aber nur ca.4 Stunden insgesamt danach hat alles wieder angefangen,also das er ausgeht
Zu viel Öl drin? Ist die Kerze wieder schwarz? Die kannst Du mit Benzin waschen.
Also wenn alle Filter OK sind und der Sprit frisch, dann brauchst Du jemanden der Dir den Vergaser einstellen kann.
Ich habe die Kerze gestern rausgedreht und die ist wieder schwarz ja
Dann musst Du Dich an den Kundendienst des Herstellers wenden oder an Jemanden der sich gut mit Motoren auskennt und Dir das macht. eine normale Werkstatt schraubt nicht an "Fremdgeräten" herum da die keinen Erfolg garantieren können und sich so mehr Ärger einhandeln als es wert ist.
Überprüfe mal den Benzinfilter ob der OK ist.
Noch was: Vibriert der Motor stark? Sind die Gummis von der Motorlagerung OK?
Bei starker Vibration kann das Benzin in der Schwimmkammer aufschäumen und Aussetzer bis zum Stopp erzeugen.
Hi habe heute an dem Spalter rumgetüfftelt und festgestellt das die Glühkerze nach kurzem laufen andauernd schwarz wird,ich rau die mit Schleifpapier an und der Spalter läuft dan wieder für ne kurze Zeit,dan wieder Kerze raus und das gleiche nochmal
Hi,der Motor vibriert stark würde ich schon sagen,da müsste man die Gummis wechseln
Vielen Dank für die Antwort.
Also am Sprit kann es nicht liegen da ich frischen Sprit eingesetzt habe.Was die Kerze angeht ja die war schwarz oben.
Kann es am Gashebel Zug liegen? Weil wen der Motor mal läuft paar Sekunden und ich gas geben möchte dan geht er sofort aus