Zündkerzen bei bedarf oder nach km wechseln?

7 Antworten

Zündkerzen haben ein Wechselintervall, je nach Modell und Hersteller.

Bei meinem Avensis werden die Iridiumkerzen alle 100.000 km gewechselt, beim Yaris die Denso TT nach 40.000 km. Halte ich auch peinlich genau ein, genau wie die Ölwechselintervalle.

Vor ca 40 Jahren war ein Wechselintervall noch alle 10 000 km .Da gab es sogar Zb an den Servicestationen von VW Geräte die zum reinigen der kerzen mittels Sandstrahlen und anschließender Prüfung der Funkenbilder vorhenden waren.. Heute bei den besseren materialien liegt dieser deutlich höher. aber als Laihe und selten auch Fachleute erkennen können ob und in welcher form zB die Isolatoren gelitten haben mal abgesehen von den Abbrennspuren wechsle ich bei den von den Herstellern vorgegebenen intervallen also um die 40 000 km.

Das Risiko das abgeplatzte Isolatorteilchen im Brennraum erhebliche Schäden verursachen was ich schon Häuffiger erleben mußte ist nunmal gegeben und bei den preisen die für eine Kerze aufgrerufen werden ist ein Wechsel deutlich billiger und durchaus zu Finanzieren..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Zündkerzen bei Bedarf oder nach km wechseln?

Wenn sie abgebrannt oder anderweitig beschädigt sind, sollte man sie wechseln - egal, wie lange sie verbaut waren. Zündkerzen altern nicht nach Kilometern, sondern nach Betriebsstunden und nach der Fahrweise und Fahrbedingungen (kleinere Gänge = Zündkerzen funken pro Kilometer Strecke öfter, Vollgas = Verschleiß der Kerzen höher). Bringt man sein Fahrzeug jedoch zur routinemäßigen Wartung in eine Werkstatt, wird das der Einfachheit halber allerdings anders praktiziert. Ein Wechsel dieser Teile erst dann, wenn der Motor aussetzt, ist jedoch nicht ratsam (Katalysatorüberhitzung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach Wartungsplan des Herstellers.

das ersaetzen verschlissener / verbruachter / abgenutzter teile ist IMMER nach bedarf vorzunehmen. die schwierigkeit fuer laien besteht bloss darin verschleissgrenzen zu kennen und 'fachleute' in werkstaetten beurteilen meistens die notwendigkeit danach ob ein teil bereits genug verschlissen ist um den tausch rechtfertigen zu koennen (und damit mehr geld abgreifen zu koennen) und nicht danach ob es bereits erforderlich ist!!!

zuendkerzen wechsle ich bei ca. 100.000 km mal bei gelegnheit aus - alle 20 - 30.000 km wird der elektrodenabstand eingestellt