Was passiert genau wenn eine Zündkerze verschleißt?

8 Antworten

Die Zündkerze verußt mit der Zeit und der Kontaktbügel wird durch die permanente Hitze auch abgenutzt. Dann kann der Funke nicht mehr so gut überspringen und das Zündverhalten wird schlechter. Auch kann es sein, das der Funke abgelenkt wird.

Paperkite  20.03.2010, 08:19

Eine Zündkerze verusst nicht!! Es sei denn, sie ist falsch eingetelt. Das verussen ist ein Merkmal eines Fehlers, nicht eine allgemeine Erscheinung.

Verschleiß heißt ja, dass Material verloren geht. Bei einer Zündkerze, am einfachsten bei jenen mit Mittelelektrode und Bügel, erkennt man das daran, dass der Abstand zwischen diesen beiden Elektroden durch die Funkenerosion größer wird. Der optimale Abstand liegt bei 0,8 mm. Vergrößert sich der Abstand, dann wird der Widerstand für den elektrischen Funken größer und er kommt um den Bruchteil einer Sekunde zu spät - also Leistungsverlust. Man kann dieses Übel bei Zündkerzen mit Bügel so beheben, dass man eine Ventillehre, also ein Stahlblättchen mit 0,8mm zwischen die Elektoden schiebt und die Bügelelektrode mit einem Hämmerchen zurück klopft. Das hilft ein Weilchen, aber nicht sehr lange.

Heutige Zündkerzen haben immer noch eine Mittelelektrode, aber von der Seite her bis zu 4 feststehende Elektroden. Auch hier gibt es einen Verschleiß durch Funkenerosion. Weil hier aber 4 Funkenstrecken zur Verfügung stehen, entsteht der Zündfunken immer nur zwischen den Elektroden mit dem kürzesten Abstand. Diese Zündkerzen haben daher eine wesentlich längere Lebensdauer.

Wolfgang5300  21.03.2022, 20:24

Nach dem einstellen des richtigen Kontaktabstand ,nicht vergessen,mit einer Drahtbürste,leicht reinigen,nicht mit harten Gegenstäde,könnte Risse geben!

Für den, den es interessiert:

Ich habe vor geraumer Zeit darüber gelesen und fasse, was ich gelesen habe, zusammen (so gut ich es kann):

Die Elektroden werden in der Tat nicht schlechter.

Aber: Der Isolator (Keramikkörper) verändert sich an der Oberfläche und erhält Rauhigkeit. Dadurch wird eine Art "Vollsaugen" der Oberfläche des Keramikkörpers bewirkt bzw. erleichtert (mit flüssigem Benzin, das im Luft-Sprit-Gemisch nun mal enthalten ist g).

So bildet sich ein Feinschluß (abgeschwächte Version des Kurzschlusses), die Folge: Es kann vorkommen, daß (BETRIEBS- und EINGEBAUTER Zustand vorausgesetzt) Zündspannung verbraten wird. Das geht nach dem Spannungsteilerprinzip. Also vermindert sich die Spannung und wird im extremen Fall vielleicht nicht ausreichen.

Aus dem Grund sieht es AUSGEBAUT so aus, als wäre da doch scheinbar ein perfekter Zündfunke da.

Autor dieser Antwort: Michael Z. - das ist also nicht meine Erkenntnis.

es gibt viele mögliche ursachen, warum eine zündkerze nicht so funkt wie sie soll.

aus der ferne zu beantworten was genau bei deinem bike jetzt schuld hat ist schwer bis unmöglich.

aber vielleicht hilft die meine seite weiter: http://de-cillia.net/bikersplace/servicearbeiten/zuendkerzen

vergleiche die kerzenbilder, dann kannst du mögliche ursachen besser eingrenzen.

sonycom007
Fragesteller

Sehr Informative Seite. Danke. Meine Frage zielt darauf ab, warum eine Zündkerze verschleißt - einfach zwecks Allgemeinbildung. Ich habe kein aktuelles Problem an einem Motor. Und wie dein Foto unter "Elektrodenverschleiß" zeigt ist irgendwann die Elektrode einfach bis zum Keramikkörper runtergebrannt. Ich gehe aber von "Verschlissenen" Kerzen aus, die optisch noch gut aussehen aber dennoch fertig sind. Wie in meinem Fallbeispiel (siehe Fragestellung). Was "verschleißt" da? (Geht mir einfach um Allgemeinbildung). Gruß, sony

BMW1100GS  22.03.2010, 09:14
@sonycom007

verschleißen werden wohl die massen- und die mittelelektrode (was sonst?). das liegt meist an zu aggressiven zusatzstoffen im benzin (bei zweitaktern auch im öl). auch ablagerungen können zum verschleiß der elektroden führen. manchmal liegt es auch an der bauart des motors. durch ungünstige strömungsverhältnisse im brennraum kommt es zur verstärkten abnutzung der elektroden.

im letzteren fall kannst du wohl nur in regelmäßigen abständen die kerze(n) tauschen.

gerd47  25.11.2015, 16:44
@BMW1100GS

Du redest was zusammen !! Die Zündkerzen nützen sich durch Funkenerosion ab. Alles andere ist Unsinn.

der Elektrodenabstand verändert sich wird größer die mittelelktrode wird dünner kann auch abfallen bei 4 taktern passiert da nix weiter, bei 2 taktern kann die am überström oder auslass kanal schaden anrichten, das der kolben ja auch einlass auslass ventil ist