Benötigte Menge der Edukte berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Formel für das Oxid stecken zwei Fe, also 55,85 * 2 = 111,7 Anteile und 3 * 16 = 48 Teile O. Das sind zusammen 159,7 Teile.

Das Verhältnis Oxid zu Eisen ist somit 159,7/111,7 = 1,430. Das heißt für 1000 g Fe braucht man 1428 g Oxid.

Ich glaube, du machst es dir unnötig kompliziert mit den Verhältnissen.

Schaue doch mal die Reaktionsgleichung an: 2 mol Fe2O3 reagieren zu 4 mol Fe.

Das kannst du mithilfe der molaren Masse in Massen umrechnen: xxx g Fe2O3 reagieren zu yyy g Fe.

Und dann rechnest du das einfach nur noch mit dem Dreisatz, den du in der 6. Klasse mal gelernt hast, auf die benötigte Menge aus der Aufgabenstellung um.