Salpeter einfach herstellen?

3 Antworten

In Deutschland ist auch der Besitz verboten (Chemikaliengesetz....)

Gefährliche Stoffe (dazu zählen alle zur Herstellung brisanter Mischungen geeignete Oxidationsmittel) sind im Chemikaliengesetz (ChemG) definiert. Die Verwendung dieser Stoffe ist verboten.

"Verwenden" ist im Gesetzt genau definiert als:

"Gebrauchen, Verbrauchen, Lagern, Aufbewahren, Be- und Verarbeiten, Abfüllen, Umfüllen, Mischen, Entfernen, Vernichten und innerbetriebliches Befördern"

PS: Ich vermute Du meinst Kaliumcarbonat (Pottasche)..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vermute, Du möchtest Kalisalpeter (Kaliumnitrat) herstellen, denn auch das Ammoniumnitrat ist eine Salpeterart, eben Ammonsalpeter (Ammoniumnitrat). Ich kann aber kaum erkennen, wie man sinnvoll aus Ammoniumnitrat und KCl Kaliumnitrat und Ammoniumchlorid in reiner Form gewinnen könnte. Und was soll das Ammoniumsalz der Salpetersäure nicht können, was das entsprechende Kaliumsalz kann?

Am einfachsten kauft man die gewünschten Salze beim Chemikalienhandel. Und wenn man unbedingt KNO₃ selber machen will, dann empfiehlt es sich, eine nicht zu stark konzentrierte Salpetersäurelösung mit wässriger KOH zu pH 7 zu neutralisieren und dann das Wasser abzudampfen.

Was spricht denn gegen kaufen?

Wird idR in Apotheken verkauft oder einfach bestellen.