Wie kann ich die Masse von Chlor berechnen die benötigt wird um 4g Magnesiumchlorid herzustellen?

1 Antwort

Dazu musst Du ausrechnen, welche Stoffmenge 4g Magnesiumchlorid sind.

Als Hinweis: in Magnesiumchlorid sind 2 Chloratome vorhanden, weswegen 1 Chlormolekül ausreicht für ein 1 Magnesiumchlorid-Molekül.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

AquariaDsky
Beitragsersteller

Ich komme gerundet auf 2g Chlor. Kann das stimmen ?

MeisterRuelps, UserMod Light  15.05.2020, 15:56
@AquariaDsky

Nein - 4 g MgCl2 entsprechen ~0,042 mol. Der Umkehrschluss bedeutet, dass Du 0,042 mol Magnesium brauchst und 2 mal 0,042 mol an Chloratomen (ergo 0,084)